Streifzüge durch das östliche Belgien

Reisezeit: Februar 2016  |  von Herbert S.

Wegimont

Das Schloß Wégimont liegt am Rande de Herver Plateaus in einem 22 ha großen Park, der zu einem Freizeitpark mit Schwimmbad, Sport- und Grillplatz umgewandelt wurde. Wir besuchen den Park - im Winter kostenfrei wegen der nicht möglichen Aktivitäten - an einem sonnigen Februartag.

Das Schloss ist im maasländischen Renaissance-Stil erbaut worden und imponiert durch seine Größe. Erste Erwähnung belegt das Besitztum eines gewissen Mannes namens Wigger im Jahre 1190. (Namensgebung Wégimont)
Der älteste Teil des Schlosses stammt wohl aus dem 15. JH. Große Teile wurden 1636 zerstört. Die heutigen vergrößerten Bauten stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert,.

Der großzügig geschnittene Park ist zum Spazieren, Joggen und Picknicken optimal und verfügt über neun Teiche und ein Arboretum.

Dans le fond du parc (dit Fond des Gottes) se trouve la Chapelle du couvent des Carmes, caveau de la famille d’Oultremont enterrés entre autres Henriette d’Oultremont (1864), épouse de Guillaume d’Orange et Ferdinand ’Oultremont de Wégimont qui fit partie des troupes de Napoléon. (1814).

Die Verbindung zu Aachen besteht in der Tatsache dass ein Mitglied der Oultremont de Wégimont-Dynastie in Aachen starb.
König Wilhelm I.von Niederland beabsichtigte nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Königin Wilhelmine von Preußen deren Hofdame, die Katholikin Henriëtte d’Oultremont de Wégimont zu heiraten. Er muß aufgrund des Widerstandes im Lande abdanken und begab sich mit Henriëtte und einem beträchtlichen Vermögen nach Berlin, wo der bereits 71-Jährige am 17. Februar 1841 die 47-jährige Gräfin Henriëtte heiratete, die sich von nun an Gräfin von Nassau nannte. König Wilhelm I. starb nur zwei Jahre später. Henriëtte starb 1864 auf Schloss Rahe in Aachen-Laurensberg.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Wegimont
Die Reise
 
Worum geht's?:
In der Region wohnend bekam ich die Neuerscheinung eines kleinen Führers mit obigem Namen geschenkt. Genug Anlaß, den genauen Beschreibungen des Autors zu folgen und diverse kleine architektonische Schätze aufzuspüren. Der Bericht ist eine Zusammenfassung mehrerer Tagesausflüge.
Details:
Aufbruch: Februar 2016
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Februar 2016
Reiseziele: Belgien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors