"Das Land der Wikinger" mit einem Kreuzfahrtschiff

Reisezeit: Juli 2014  |  von Tina S.

Bergen

Bergen - die Stadt, in der es (angeblich) an über 200 Tagen im Jahr regnet

Aufstehen gegen 6.30 Uhr, da wir die Hafeneinfahrt nicht verpassen wollen. Es hat sich gelohnt!!!
Nach einem leichten Frühstück geht es gegen 8.40 Uhr von Bord, da wir mit der Floyen-Bahn fahren wollen. Da wir früh dran sind, gibt es noch keine lange Schlange am Ticketschalter und wir können das Ticket (Returnticket NOK 85,00, ca. 9 €) schnell lösen und sind innerhalb vn 10 Minuten in der Bahn.
Der Blick auf die Stadt ist einfach phantastisch!
In der Stadt ist viel Betrieb, da gerade ein Event anläuft, eine Art Kieler Woche. Die ersten Schiffe sind schon da, Marktstände werden aufgebut.
Es ist wunderbar, durch die Straßen und Gassen zu laufen. Auf dem Fischmarkt lachen einen die Krabbenbrötchen an, doch umgerechnet 12€ sind schon eine Ansage! Also beschließen wir, zum Schiff zurückzulaufen und uns dort am Mittagsbuffet mit Antipasti und gegrilltem Fisch zu stärken. Ist ja alles schon bezahlt! Danach gehts nochmal nach zurück nach Bergen, um die Stadt noch etwas zu erkunden und Atmosphäre aufzusaugen. Mit der Aquarius-Fähre (20 NOK) fahren wir zur Halbinsel und entdecken die hübschen Gäßchen.
Ein gelungener Tag, wiederum bei herrlichem Wetter und knapp 30 Grad. Und das in Norwegen!!!