Zu Ostern nach Berlin

Reisezeit: März 2016  |  von Konstanze G.

Ernst Thälmann Denkmal im Ernst Thälmann Park

Das Denkmal für Ernst Thälmann im gleich-namigen Ernst Thälmann Park ist stehen geblieben, da das Denkmal zu schwer ist, um es abzubauen.

Erinnerungen an die eigene Vergangenheit als Ernst Thälmann Pionier werden wach. Wer Ernst Thälmann war, weiß jedes ehemalige ostdeutsche Schulkind.

Unabhängig der eigenen politischen Ansichten ist es erstmal Schade, daß das Denkmal Opfer zahlreicher Graffiti-Sprühereien geworden ist. Soweit erstmal der erste Eindruck nach der ersten Besichtigung.

Kein Erfolg ohne Mühe und Arbeit
von Ernst Thälmann

Wer war Ernst Thälmann, das weiß jedes ehemalige ost-deutsche Schulkind am Besten. Schließlich war die Pionierorganisation der DDR nach Ernst Thälmann benannt.

Im Ernst Thälmann Park in Berin befindet sich das Denkmal.Tragischerweise ist der Held aller DDR Kinder am 18. August 1944 im KZ Buchenwald von einem SS-Kommando ermordet worden. Er blieb einer der Helden des Sozialismus und war jedem DDR Schulkind wohl bekannt, neben den anderen Helden des Sozialismus wie zum Beispiel, August Bebel, Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht, Clara Zetkin und Konstantin Zetkin usw. Konstantin Zetkin & Rosa Luxemburg waren ein Liebespaar. sehr Schade, dass das Denkmal nun leider so beschmiert ist.

© Konstanze G., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ernst Thälmann Denkmal im Ernst Thälmann Park
Die Reise
 
Worum geht's?:
City Ausflug nach Berlin
Details:
Aufbruch: 25.03.2016
Dauer: 4 Tage
Heimkehr: 28.03.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors