Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate

Reisezeit: Mai - Oktober 2016  |  von Loni Strobel & Kristóf Rajnai

Faszinierendes Singapur

Wir fliegen nach Singapur
Und zwar mit gemischten Gefühlen: auf der einen Seite mögen wir keine großen Städte, auf der anderen Seite freuen wir uns auf das hochentwickelte Singapur.
Nur ein paar Kilometer trennen Singapur von Indonesien, schwupp ist man in einer ganz anderen Welt!
Einer faszinierenden, sauberen, geordneten Welt!

Szingapúrba repülünk
Méghozzá vegyes érésekkel: egyfelől nem igazán kedveljük a nagyvárosokat, másfelől örülünk a szuperfejlett nayvárosnak. Csak néhány kilóméterre fekszik Indonéziától, de mégis egy teljesen más világba csöppen az ember.
Egy elképesztő, tiszta és rendezett világba./k]

Stimmungsvolle Skyline...
Hangulatos városkép...

Schlendern durch Betonriesen
Betonóriások között sétálva

Das beeindruckende, in Form eines Schiffes gebaute Hotel Marina Bay Sands...
A lenyűgöző formályú hajóalakú Marina Bay Sands hotel...

aus allen möglichen Richtungen
...miden irányból.

Wir wollten so gerne mal in dem Infinity Pool auf dem Dach des Hotels schwimmen, also haben wir nachgeschaut, was eine Nacht kosten würde und uns ganz schnell dagegen entschieden
Szívesen lubickoltunk volna az Infinity Pool medencében a hotel tetején, így utánanéztünk mennyibe is kerül egy éjszaka, aztán gyorsan el is vetettük az ötletet

Das Hotel von innen - Blick auf die Zimmer rechts und links
Hotelbelső, jobbra és balra a szobák és folyosók

...und die andere Seite
Ès a másik oldal..

Das Wahrzeichen Singapurs: der Merlion (zusammengesetzt aus Mermaid und Lion)
Szingapur jelképe: a Merilion (egy sellő és egy oroszlán keveréke)

Der Kristóf
Egy Kristóf

Unser Highlight in Singapur sind ganz klar die "Gardens by the bay" - die 101 Hektar große Parkanlage kann man kostenlos durchwandern...
Hier haben wir euch einige Impressionen zusammen gestellt:

Számunkra a "Gardens by the bay" volt egyértelműen Szingapúr legnagyobb durranása- a 101 hektáros parkba ingyenes a belépés...
Lentebb egy két benyomás képekkel illusztrálva:

Die "Supertrees" sieht man schon von Weitem:
A "szuperfákat már távolról is látni:

diese modern konzipierten "Bäume" produzieren genügend Strom über ihre Solarpanels, um...
Ezek a modern "fakoncepciók elég áramot termelnek napelemeikkel, hogy

beleuchtet zu werden:
Zweimal jeden Abend geben die Supertrees eine Licht- und Musikshow zum Besten  - kostenlos, versteht sich!
éjjel ki legyenek világítva. Minden enste kétszer ingyenes fény és zeneshow tartatik a parkban.

Zweimal jeden Abend geben die Supertrees eine Licht- und Musikshow zum Besten - kostenlos, versteht sich!

Die Gardens by the Bay sind gespickt mit Kunst...
Művészettel is tele van tömve a park..

und verziert mit Blumen...
és virágokkal díszítve

In den Gardens by the Bay gibt es zwei riesige Gewächshäuser, den Cloud Forest und den Flower Dome.
Im Cloud Forest wird jede Stunde Nebel produziert, um die natürlichen Bedingungen eines Cloud Forest möglichst echt nach zu stellen.
Der Flower Dome ist das größte Glasgewächshaus der Welt und enthält Pflanzen aus mediterranen und halbtrockenen Gebieten.
Den Eintritt haben wir uns gegönnt

A parkban van két hatalmas üvegház, a "ködöserdő" és a "virágdóm"
A ködös erdőben minden órában párásítanak, hogy az eredeti magaslati dzsungel ködös környezetéhez és klímajához hasonlatossá tegyék.
A virágdóm a világ legnagyobb üvegháza és tele van mediterrán és sivatagi növényekkel és virágokkal. Ide megengedtük magunknak a belépőjegyek árát

Abkühlung im...
Lehültünk a...

Cloud Forest...
ködös erdőben...

bei angenehmen 23°
a kellemes 23°-ban

Nachts kitschig schön beleuchtet!
Esténként giccsesen bevilágítva

Der "Berg" im Cloud Forest
A hegy a ködös erdőben

Ganz oben angekommen
A hegy tetején

Stündlich wird der Berg benebelt
Gyün a köd minden órában

Aussicht auf den Flower Dome mit den verschiedenen abgebildeten Gebieten
Kilátás a virágdómban a különböző témavilágokra

Kunst im Flower Dome
Művészet a virágdómban

Blümchen
Virágocska

Wir haben in Singapur mal wieder richtig geschlemmt - soooo lecker!!!

Szingapúrt rendesen végignyamnyogtuk- nagyon fincsi!!

Indisch - so lecker
Ízletes indiai kaja

Dieser Strawberry Cheesecake war so gut, einfach so gut, für den allein würde es sich lohnen, nochmal nach Singapur zu kommen!
Ez az epres sajttorta ojan finom volt, csak ezért már érdemes lenne visszamenni Szingapúrba!

Wie wir schnell festgestellt haben, gehören wir zu Singapur's Fans!

Die Stadt ist sehr durch konzipiert, teilweise kamen wir uns vor wie in einem riesigen Freizeitpark - eine kreierte Stadt, die Gebäude teilweise abgefahren, Attraktionen gibt es zuhauf, alles ist etwas teurer, dafür sehr sauber und hochmodern.
Die U-Bahn fährt hier ohne Fahrer, die Bahnsteige sind idiotensicher gemacht.
Oft hat man den Eindruck, jemand hat ein genaues Bild davon, wie diese Stadt aussehen und funktionieren soll. Zur Not wird dieses Bild mit Gesetzen und Verboten durchgesetzt. Das bedeutet zum Beispiel kein Essen und Trinken in der U-Bahn, schon gar keine Durians (Stinkfrüchte) - überall hängen die Verbotsschilder mit den entsprechenden Geldstrafen.

Wer mit den vielen Regeln klar kommt, diese vielleicht sogar befürwortet, kriegt im Gegenzug einen sehr hohen Lebensstandard geboten. Voraussetzung ist natürlich das nötige Kleingeld

hamar megállapítottuk, hogy szeretjük Szingapúrt.
A város a gyökeréig meg van tervezve, néha úgy érzi magát az ember miint egy hatalmas vidámparkban - egy kreált város, extravagáns épületekkel, attrakciók mindenütt vannak, drága, de cserébe ultramodern és elkepesztően tiszta a város
A metró vezető nélkül üzemel, a peronok idiótabiztosan le vannak zárva.
Gyakran az az ember érzése, hogy valakinek egy egyenes elképzelése van arról, hogy hogyan is kéne a városnak kinézni és meg is vannak mindenhol a tiltótablák bűntetések és törvények amivel a kellő irányba "kényszerítik" a népet. Például a metróban tilos: az evés-ivás, dohányzás, hangoskodás és büdös dolgok szállítása és mindezen tiltótáblák alatt egy tetemes pénzbűntetés.

Aki tartja magát ezekhez a szabályokhoz, sőt netán támogatja is ezeket az cserébe egy nagyon magas életszínvonalat kap, persze ha van hozzá elég pénzze!

Vor die U-Bahn springen kann man hier nicht
Itt nem lehet a metró alá ugrálni

Die U-Bahn braucht keinen Fahrer
Meg masiniszta sincs

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Faszinierendes Singapur

Loni und Kristof stürzen sich in ihr erstes gemeinsames Abenteuer - die Erkundung des anderen Ende der Welt :-)