Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate

Reisezeit: Mai - Oktober 2016  |  von Loni Strobel & Kristóf Rajnai

Indonesien: Yogyakarta - die Enttäuschung

Nach neun Stunden in einem engen Minibus (dieses Mal immerhin mit Klimaanlage) erreichen wir Yogyakarta, auch Jogja genannt. Von dieser Stadt schwärmen alle, die muss einfach toll sein. Yogyakarta, so wurde uns berichtet, ist die Stadt der Kunst, wie die Seele von Java, zusätzlich eine Studentenstadt. Klingt doch super, nach vielen offenen Leuten, nach schrägen Künstlern mit einer eigenen Weltanschauung, vielleicht sogar schönen Gebäuden, aber definitiv mit den beiden Tempelkomplexen Borobudur (buddhistisch) und Prambanan (hinduistisch) ganz in der Nähe.

Wie das aber leider oftmals bei solch hochgelobten Dingen ist – wir sind enttäuscht. Wir haben Jogja leider nicht so erfahren, wie es uns beschrieben wurde – vielleicht haben wir aber nur an den falschen Stellen gesucht... Wir hatten die meiste Zeit das Gefühl, als laufende Geldscheine betrachtet zu werden.
Es gibt z.B. ausgeklügelte Maschen, um Touristen in Batikshops zu lotsen. Die Gauner sprechen die Leute an, wollen ihnen den Weg zeigen, geben ihnen nützliche Tipps und machen dabei einen netten und ehrlichen Eindruck. Nachdem sie das Vertrauen gewonnen haben, bieten sie entweder an, einem ihre Arbeit zu zeigen oder alternativ erzählen sie von einer Batik-Ausstellung oder Batik-Schule. Dort könne man kostenlos dabei zuschauen, wie Batik-Kunstwerke hergestellt werden. Sie winken sogleich eine günstige Rikschah heran, die Ausstellung oder Schule würde nämlich bald schließen und sei nur noch heute geöffnet - deswegen muss man unbedingt sofort dorthin. Für die Menschen, die gerade auf dem Weg zum Sultanpalast sind, haben sie eine tolle Info parat: er ist geschlossen und macht erst später wieder auf - und das erzählen sie einfach immer. Man kann also getrost erst in die Ausstellung oder Schule gehen und anschließend hätte der Palast wieder geöffnet. Es gibt in der ganzen Stadt einen Haufen Lügner, die den Touristen das Blaue vom Himmel erzählen, damit diese in die Batikshops gehen, wofür die Lügner dann Provision kassieren. Wir sind beide grundehrliche Menschen und finden diese Art sich zu bereichern nicht so nett.

Naja, Jogja ist einfach nicht unser Bier. Wir waren aber auch nicht auf der Suche nach extrem westlich angehauchten Malls und einer super ausgebauten Kneipenszene, welche die Touristen in Scharen anzieht!
Wir waren zwei Nächte in Jogja und sind sehr froh, als wir abreisen. Die Enttäuschung haben wir da gelassen, war kein Platz mehr im Gepäck

Kilenc óra minibuszozás után (legalább most klímával) végre megérkeztünk Yogjakartába (szlengesen Jogja). Erről a városról áradozik mindenki, hogy menyire jó meg hogy a művészetek és a kultura városa és egyben egyetemváros. Egész jól hangzik, el lehet képzelni a nyüzsgő nagyvárost fura művészekkel és szép épületekkel. Mindenesetre megtalálható a városban két templomkomplexus is: a buddhista Borobudur és a hindu Prambanan.

Nade mint sokszor, ha túl van valami ajnározva akkor nagy lesz a pofáraesés is. Mi mindenesetre csalódtunk, az ígértekből semmit sem láttunk- talán rossz helyen jártunk - az volt az érzésünk, hogy minket itt vándorló pénzeszsáknak néznek és nem egyébnek. Rengeteg a csaló, és kidolgozott rafinált rendszerük van a megtévesztésre. Először teljesen használható tippekkel látják el a embert, hogy elnyerjék a bizalmat aztán bevezetnek a műhelyükbe hamis batikot vásárolatni, vagy eligazítanak hogy menj el a híres batikiskolába ahol ingyen meg lehet nézni ahogy az állítólagos batik-tanoncok dolgoznak. Természetesen a batikiskola egy órán belül bezár úgyhogy sietni kell. Ha pedig az ember épp a szultáni palota felé igyekszik, kedves csalóink fölvilágosítanak hogy ima miatt épp zárva van de késöbb újra nyit. Szóval nem probléma így már stressz mentesen lehet hamis baikot venni a hamis batikiskolában a hamis batikdiákoktól. Ès ez csak egy példa volt.

Szemét dolog az emberrel így bánni, és az se teccett nekünk hogy tele van a város plázákkal és nyugati beütésű evő-ivó helyekkel ahol nyüzsögnek a turisták. Két éjszakát töltöttünk Yogjában és örültünk, hogy végre eljöttünk onnan. A csalódottságot ahogy volt otthagytuk, ilyenre nem volt hely a hátizsákban.

In diesem Gebäudekomplex wird die Hochzeitszeremonie des Sultans von Jogja abgehalten
Ezekben az épületekben tartják a Jogjai szultán esküvői ceremóniái.

Ezekben az épületekben tartják a Jogjai szultán esküvői ceremóniái.

Das Wasserschloß in Jogja - von dem Turm hatte der Sultan beste Aussicht auf die badenden Frauen zu seinen Füßen
A jogjai vízipalota. A toronyból leste a szultán a fürdőző háremhölgyeket.

A jogjai vízipalota. A toronyból leste a szultán a fürdőző háremhölgyeket.

Der Haupttempel im hinduistischen Tempel-Komplex Prambanan
A főtemplom a hidu Prambanan épületegyüttesben

Der Haupttempel im hinduistischen Tempel-Komplex Prambanan

A főtemplom a hidu Prambanan épületegyüttesben

Der buddhistische Tempel Sewu im Prambanan-Tempel-Komplex
Ugyanitt van egy buddhista templom is: Sewu

Der buddhistische Tempel Sewu im Prambanan-Tempel-Komplex

Ugyanitt van egy buddhista templom is: Sewu

Wir haben den BigMac-Index ermittelt: (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/199335/umfrage/big-mac-index--weltweiter-preis-fuer-einen-big-mac/)
43500 Rupien für ein BigMac-Menü, das entspricht knapp 2,85 Euro, einzeln hätte er knapp zwei Euro gekostet
Kiszámoltuk a BigMac indexet:
43500 Rúpia egy BigMac-Menü az indonéz Mc Donaldsban az kb. 2,85€ nem menüben kb 2 € lett volna. Èrdekes hogy valami ami ugyanolyan, mint máshol csak harmad annyiba kerül.

Kiszámoltuk a BigMac indexet:

Geschmackstest - schmeckt ziemlich genauso wie in Deutschland
Ugyanoyan mint máshol.

Geschmackstest - schmeckt ziemlich genauso wie in Deutschland

Ugyanoyan mint máshol.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Yogyakarta - die Enttäuschung

Loni und Kristof stürzen sich in ihr erstes gemeinsames Abenteuer - die Erkundung des anderen Ende der Welt :-)
Aufbruch: 15.05.2016
Heimkehr: 14.10.2016