wieder eine Mittelmeerinsel

Reisezeit: September 2016  |  von Herbert S.

8. Tag - Rückreise

Der Rückflug ist für 11.00 Uhr angesetzt, d.h. heute wird wieder etwas früher aufgestanden.
Der Blick auf die Tankuhr unseres Mietwagens besagt, das wir noch ein paar Liter nachtanken müssen, bevor wir ihn abgeben können. Fast hätte Ulrike den Müllsack vergessen, irgendwo zu entsorgen, der Mietwagenmensch hätte sich gefreut. Am Flughafen scheint ganz Kreta abzufliegen, die Schlangen stehen alle bis nach draußen vor den Check-In-Schaltern. Obwohl ich gestern online eingecheckt habe, müssen wir zunächst an einen Schalter, an dem die Koffer gewogen und mit den notwendigen Anhängern versehen werden. Dann zurück an den Schalter, an dem wir schon einmal vergeblich waren, um die Koffer in die Durchleuchtungsmaschine zu schieben.
Danach geht es dann endlich zum Sicherheitscheck, und anschließend in die kleine schon übervolle Abflughalle, die nur wegen des überaus großzügig gestalteten Dutyfreeshop nicht aus allen Nähten platzt. Boarding ist fast pünktlich und auch der Start erfolgt zur passenden Zeit. Ohne Zusatzkosten scheint man bei Condor keine Fensterplätze mehr zu erhalten, also kein Foto von Heraklion zum Abschied. Eng war es ja auch schon Hinflug, heute findet eine Dame vor uns sogar noch heraus, wie man die Rückenlehne weiter nach hinten verstellen kann. Meine arme Frau Ulrike!
Nach gut 3 Stunden landen wir in Düsseldorf und am Gepäckband 7 ist Heraklion angezeigt. Aber unsere beiden Koffer kommen nicht - ich stelle mich schon mal sicherheitshalber an der Schlange vor dem Lost-and-Found-Schalter an, der von zwei Damen bedient wird, aber die Warteschlange deutet schon das große Problem an. In Düsseldorf ist mal wieder (das Internet ist voll davon) die Gepäckent- und beladung völlig unterbesetzt, wie eine der Damen nach ca. einer Stunde Wartezeit andeutet. Sie nimmt eine Verlustanzeige auf und meint wir bekämen die Trolleys heute oder morgen nach hause gebracht. Hatte ich am Gepäckband noch gescherzt, jetzt wäre es mir egal, wenn die Koffer nicht kämen - nur nicht auf der Hinreise, bin ich nun doch etwas entsetzt, dass wir nur mit unserem Handgepäck (ein kleiner Rucksack mit der Elektronik) zurück zum Parkplatz laufen können.
Zu Hause angekommen, machen wir noch kurz die notwendigen Einkäufe und nun warten wir mal ab.
Ich werde noch noch berichten -