Frankreich - Vogesen 2016 - Teil V

Reisezeit: Oktober 2016  |  von Uschi Agboka

31. Tag - 3. Oktober 2016: Informationen Bourbonne-les-Bains

Informationen Bourbonne-les-Bains

Bourbonne-les-Bains ist eine Gemeinde mit ca. 2.139 Einwohnern im Departement Haute-Marne in der Region Grand Est. Bourbonne-les-Bains liegt in einer ländlichen Region an der Grenze der Départements Haute-Marne und Vosges, im Tal der Apance.

In keltischer Zeit lebten die Lingonen in der Region um die Stadt.

Die Lingonen waren ein keltisches Volk in Gallien. Sie wohnten an der oberen Seine, Marne und Saone. Sie unterstützten Gaius Iulius Caesar bei der römischen Eroberung Galliens von 58 bis 51 v. Chr.

Das letztere Götterpaar wurde unter den Namen Apollo Borvo und Damona im Heilbad und Quellheiligtum von Bourbonne-les-Bains verehrt.

Benannt ist Bourbonne nach dem keltischen Heilgott Borvo - die Kelten wussten also schon um die Heilkraft der warmen Quellen in Bourbonne. Auch die Römer erkannten die heilsame Wirkung des Wassers und bauten in der Stadt Thermen.

Vom 14. bis zum 17. Jh. bescherte das Wasser den Herren von Bourbonne ein reiches Einkommen. Das 66 Grad heiße Heilwasser dient zur Behandlung von Rhema, Arthrose, Knochenbrüchen und Erkrankungen der Atemwege.

Am 1. Mai 1717 zerstörte ein Feuer die Stadt. 1735 wurde ein königliches Militärhospital eröffnet, 1783 ein Thermalbad. Bourbonne erlebte einen touristischen Aufschwung, der sich mit dem Aufkommen der Eisenbahn im 19. Jh. noch verstärkte.

Zwischen 1977 und 1979 wurde in der Stadt ein großes Thermalbad gebaut. Bei den Bauarbeiten kamen zahlreiche Spuren früherer Besiedlungen zutage, darunter Reste von Bädern und Säulenhallen, eine Wanne aus Blei, Statuen.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Informationen Bourbonne-les-Bains
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reisetagebuch Vogesen Teil V - 2. bis 8. Oktober 2016 Touren durch Elsaß, Lothringen, Champagne, Burgund, Französischer Jura
Details:
Aufbruch: 02.10.2016
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 08.10.2016
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors