Frankreich - Vogesen 2016 - Teil V

Reisezeit: Oktober 2016  |  von Uschi Agboka

33. Tag - 5. Oktober 2016

Mittwoch, 5. Oktober 33. Tag

Le Thillot, Lac Chaume, Campingplatz Municipal, Platz 26
Le Menil / Col du Menil / La Bresse / Collinge de Vologne / Col de Feignes / Roche du Diable / Défilé de Straiture / Fraize / Col de Mandray / La Croix aux Mines / Ban de Laveline / Raves / Bertrimoutier / Provenchères-sur-Fave / Col de Saales / Saales / Col de la Salcée / Col de la Steige / Col de la Charbonnière

KZ Natzweiler-Struthof:

Museum
Memorial – Denkmal für die Märtyrer und Helden der Deportation
Centre Européen du Résistan Déporte

Rothau / Saint-Blaise la Roche / Col du Hantz / Senones / Moyenmoutier /Saint Dié de Vosges / Anould / Gerbépal / Col de Martimpré / Gérardmer / La Bresse / Cornimont / Le Menil / Le Thil-lot
6 Stunden 145 Meilen 233 km

Abfahrt nach dem Frühstück um 10.30 Uhr. Es ist recht frisch heute Morgen.

D 486 Le Menil, Col du Menil, 621 m, La Besse, D 34 Colline de Vologne, Col de Feignes, 954 m. Dies ist ein kleiner Pass östlich des Vogesenhauptkammes.

D 34 D, D 417 bis zum Roche du Diable. Hier ein kurzer Halt, um einige Fotos des beeindruckenden Felsens zu machen.

Weiter D 417, D 23, D 73 durch Défilé de Straiture. Wunderschöne Landschaft dort, aber saukalt. Ich muss doch glatt meine Handschuhe anziehen. D 415 Fraize.

Weiter D 23 über den Col de Mandray, 707 m. Der Pass liegt in den mittleren Vogesen, westlich des Hauptkamms. Der Pass verbindet ein weites Tal, das im Norden bei La Croix aux Mines beginnt mit dem Ort Fraize im Tal der Meurthe. Im Ersten Weltkrieg war der Pass Schauplatz schwerer Kämpfe.

Weiter D 23 über La Croix aux Mines, Ban de Laveline. D 459 Raves, vorbei an dem schönen kleinen Rathaus. Weiter nach Bertrimoutier. D 420 Provenchères-sur-Fave.

N 420 Col de Saales,

D 1420 über den Col de Saales, 556 m. Der Col de Saales verbindet Saint-Die, Departement Vosges, mit Schirmeck, Departement Bas-Rhin. Er war seit 1871 ein Grenzposten zwischen Frankreich und Deutschland. Dies ist eine sehr kurvenreiche Strecke, ideal für Motorradfahrer. Wir sind hier fast ganz allein unterwegs.

Weiter über Saales. Der Ort befindet sich im Tal der Bruche, unmittelbar an der Grenze zu Lothringen. Der Ortskern liegt mit knapp 550 m Höhe nur wenig unter der nur 300 m entfernten Passhöhe Col de Saales, der zur Wasserscheide zwischen den Einzugsbereichen von Bruch und Meurthe gehört.

Weiter Bourg-Bruche, D 50 über den Col de la Salcée, 588 m. Der Pass verbindet das Urbeis und Bruche Tal mit dem Tal von Villée.

D 50 über den Col de la Steige, 585 m. Der Col de la Steige ist der Übergang der D 424 über den Hauptkamm der Vogesen zwischen Villé und Saint-Blaise-la-Roche, nördlich des Col d’Urbeis. Er verbindet Steige mit dem oberen Bruchtal. Auch dies eine herrliche Motorradstrecke mit vielen Kurven, nicht stark befahren, noch ein Geheimtipp.

RD 214 über den Col de la Charbonnière, 960 m. Der Pass liegt zwischen Bellefosse et Breitenbach, Bas-Rhin, und Champ du Feu. Auch dieser Pass ist Fahrspaß pur für Motorradfahrer, guter Straßenbelag, tolle Kurven.

D 214, D 130 bis zum KZ Natzweiler–Struthof. Ich bin inzwischen halb erfroren. Meine Finger kann ich kaum bewegen. Als ich auf der Toilette meine Handschuhe mit Hilfe meiner Zähne ausziehen will, beiße ich mich selber in den Finger. Es blutet wie verrückt und ich muss alle meine Tempotaschen be-nutzen, damit ich mich nicht total einsaue. Rolf wundert sich schon, wo ich so lange bleibe. Er verbindet den Finger mit einem großen Pflaster, damit ich nicht alles voll tropfe. So ein Missgeschick aber auch.

Beim Eingang der Gedenkstätte werden wir von einem Security-Mann durchsucht, ich muss mein Messer aus dem Rucksack abgeben (man bekommt es zurück, wenn man Struthof wieder verlässt). Zunächst schauen wir das Museum an, ehe wir uns auf den Rundgang durch das KZ begeben. Es ist sehr kalt hier oben und es weht ein eisiger Wind.

Auf dem ehemaligen Lagergelände stehen ein Museum, ein Memorial und das Zentrum des deportierten Widerstandes.

Das Memorial – Denkmal für die Märtyrer und Helden der Deportation - wurde 1960 von General de Gaulle eingeweiht. Hier findet jährlich am letzten Wochenende im Juni eine Gedenkfeier statt.

Das Centre Européen du Résistan Déporte (Europäisches Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers) informiert über den Widerstand gegen die Nazis in Europa, die Repression und das System der Konzentrationslager. Es ist in dunklen Tönen gehalten und soll ein Ort des Gedenkens sein. Es wird täglich von über 1.000 Menschen besucht, vor allem Schüler. Ein gutes Drittel kommt aus Deutschland.

Ein schauriger, schlimmer Ort. Einige Schulklassen sind auch zur Besichtigung hier unterwegs und die Lehrer erklären sehr eindrucksvoll wie das Leben in dieser Hölle ablief. Rolf und ich haben uns alles angesehen und viele Bilder gemacht. Überall waren sehr gute Informationen zu lesen, abgesehen von der Broschüre, die wir am Eingang erhielten.

Jeder Deutsche sollte einmal so ein KZ besuchen, damit allen klar wird, dass sich so etwas niemals wiederholen darf.

Wir verlassen diesen furchtbaren Ort. Mich nehmen solche Besichtigungen immer sehr mit.

D 130 Rothau, D 1420 Saint-Blaise la Roche. D 424 über Col du Hantz, 636 m.

Der Pass liegt in den mittleren Vogesen auf der Grenze zwischen den Departements Vosges und Bas-Rhin. Wunderschöne Natur und wenig Verkehr zeichnen den Pass aus.

Und eine sehr traurige Geschichte: Zwischen 1940 und 1945 war der Pass die Grenze zwischen dem annektieren Elsass und dem besetzten Teil Frankreichs. Im Herbst 1944 passierten nahezu 1.000 Männer auf den Deportationsmärschen nach der Menschenjagd im Rahmen der „Aktion Waldfest“ im Rabodeau-Tal den Col du Hantz auf dem Weg in die Konzentrationslager. Über 700 kamen nicht zurück.

Ein Gedenkstein erinnert an das Martyrium der 1.000 Deportierten und 700 zu Tode gekommenen Männer aus dem Rabodeau „Tal der Tränen“. Auf einer Tafel werden 16 Orte genannt, jeweils mit der Zahl der Deportierten und der Toten.

Weiter D 424 nach Senones, Moyenmoutier. N 50 Saint Dié de Vosges. D 415 Anould. D 8 Gerbépal.

Col de Martimpré, 985 m. Der Pass verbindet Anould mit Gérardmer. Hier finden sich zwei Teiche und ein Moorgebiet, landschaftlich alles sehr schön. Der Ort ist die Wiege der Familie Martinprey, aus der viele Männer in den Krieg zogen. Zu der kleine Kapelle Sainte Anne von 1606 findet jedes Jahr Ende Juli eine Wallfahrt statt.

Weiter D 417, D 486 Gérardmer, D 486 La Bresse, Cornimont, Le Menil, Le Thillot.

Wir sind zurück auf dem Campingplatz gegen 16.30 Uhr, nach 145 Meilen (233 km). Es ist heute sehr kalt. Gut, dass wir unser Heizöfchen dabei haben. Sehr weise von Rolf.

Zum Abendessen gibt es Lachs, Zucchini, Kartoffeln, Pilze, Salat, Brot, Käse, Wein.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1