Frankreich - Vogesen 2016 - Teil V

Reisezeit: Oktober 2016  |  von Uschi Agboka

32. Tag - 4. Oktober 2016: Informationen über Vittel

Informationen über Vittel

Vittel ist eine kleine Gemeinde, 5.300 Einwohner, im Departement Vosges in der Region Grand Est (früher Lothringen). Begünstigt durch ihre Höhenlage und die waldreiche Umgebung gehört die kleine Kurstadt zu den bekanntesten Heilbädern im Nordosten Frankreichs. Das Wasser der kalten Quellen in Vittel war bereits den alten Römern bekannt und wird noch heute insbesondere zur Behandlung von Stoffwechsel- und Lebererkrankungen eingesetzt. Die Grande Source – Große Quelle – wird bei Nierenleiden angewendet.

Bekannt ist der Ort durch die dort abgefüllte Mineralwasser-Marke Vittel des Nestle-Konzerns, den wir ja bekanntermaßen seit Jahren bekämpfen. Täglich werden mehrere Millionen Flaschen des weltweit verkauften Mineralwassers abgefüllt. Die Quellen wurden Ende der Sechzigerjahre vom Nestle Konzern übernommen und wurden im Oktober 1990 Teil der Nestlé Waters Gruppe.

Die Stadt verfügt über einen 25 ha großen Kurpark, der vielseitig genutzt und von Familien gut besucht wird.

Im Zweiten Weltkrieg wurde in Vittel ein deutsches Internierungslager eingerichtet.

Hier schrieb der jüdische Schriftsteller Jizchak Katzenelson sein wichtigstes Werk – Dos lid vunm ojsgehargetn jidischen folk. Das Manuskript vergrub er in Flaschen verpackt unter einem Baum, während eine Kopie – in einen Koffergriff eingenäht – nach Israel geschmuggelt wurde. Beide Exemplare sind erhalten geblieben. Katzenelson wurde nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Informationen über Vittel
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reisetagebuch Vogesen Teil V - 2. bis 8. Oktober 2016 Touren durch Elsaß, Lothringen, Champagne, Burgund, Französischer Jura
Details:
Aufbruch: 02.10.2016
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 08.10.2016
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors