Peru, Bolivien und Ecuador

Reisezeit: Mai - Oktober 2017  |  von Vera und Konrad L.

La Paz: Nachtrag zu La Paz

Nachtrag zu La Paz

An unserem letzten Tag wollten wir noch einen Stadtrundgang mitmachen aber wir kamen zu spät. Also sind wir auf eigene Faust losgezogen.
Hier noch ein paar Bilder dazu.

Abends hatten wir Tickets für den Nachtbus nach Uyuni. Der Weg zum Busbahnhof ging mitten durch die Stadt und dort saßen stundenlang die Bauern und protestierten gegen ihr geringes Einkommen durch Fleisch- und Wollpreisverfall.
Der erste Taxifahrer lehnte die Fahrt gleich komplett ab und der Rezeptionist im Hotel machte uns nur wenig Hoffnung es rechtzeitig zu schaffen. Er telefonierte aber herum und fand einen Taxler der es zum doppelten Preis versuchen wollte und der war echt klasse. Er fuhr einen Riesenumweg, änderte mehrmals die Fahrtroute um den Stau zu umgehen und wir waren tatsächlich rechtzeitig am Busbahnhof.

La Paz bei Nacht von El Alto aus - wunderschön und beeindruckend und da wäre ein Weitwinkel von Vorteil

La Paz am Tag auch von El Alto aus, die meisten Hügel sind bereits zugebaut und der Zustrom vom Land reißt nicht ab.

Die Seilbahn fährt so dicht über die Häuser dass man jedem in den Garten und auf die Terasse schauen kann

Plaza Murillo wo alle wichtigen Regierungsinstitutionen ihren Sitz haben. Pedro Murillo war ein wichtiger Kämpfer für die Unabhängigkeit und wurde von den Spaniern 1810 gehängt.

Palacio de los Condes de Arana - im 18. Jahrhundert gebaut ist es heute das Zuhause des Nationalen Kunstmuseums

Regierungssitz an der Plaza Murillo - La Paz ist zwar das große politische Zentrum des Landes aber nicht die Hauptstadt

Die 1835 gebaute Kathedrale besticht durch ihre Einfachheit, ohne viel Gold und Brimborium aber schönen Steinmetzarbeiten

Und vor allem wunderschöne und kunstvolle Glasfenster

Und vor allem wunderschöne und kunstvolle Glasfenster

An der Plaza sitzen Verkäuferinnen die für 20Cent Taubenfutter anbieten und  Kinder und Erwachsene gleichermaßen füttern die Tauben hand- und kopfzahm. Es gibt einige Hundert von ihnen und wenn sie etwas hochschreckt erinnert es an Hitchcock´s Vögel. Da zieht man den Kopf ein und ist froh wenn man ohne weiße Flecken vom Platz kommt.

An der Plaza sitzen Verkäuferinnen die für 20Cent Taubenfutter anbieten und Kinder und Erwachsene gleichermaßen füttern die Tauben hand- und kopfzahm. Es gibt einige Hundert von ihnen und wenn sie etwas hochschreckt erinnert es an Hitchcock´s Vögel. Da zieht man den Kopf ein und ist froh wenn man ohne weiße Flecken vom Platz kommt.

Schöne alte Häuser gibt es noch viele aber die vielen Stromleitungen verschandeln das Stadtbild ganz gewaltig

Chuno - Weiße Kartoffeln, sie werden auf über 4.000 m ausgelegt, von den dort herrschenden Minusgraden praktisch  gefriergetrocknet und sind damit fast 20 Jahre haltbar. Vor dem kochen müssen sie 3 bis 4 Stunden eingeweicht werden.

Chuno - Weiße Kartoffeln, sie werden auf über 4.000 m ausgelegt, von den dort herrschenden Minusgraden praktisch gefriergetrocknet und sind damit fast 20 Jahre haltbar. Vor dem kochen müssen sie 3 bis 4 Stunden eingeweicht werden.

Der Friedhof von La Paz - riesengroß oben am Berg

Der Friedhof von La Paz - riesengroß oben am Berg

Die Särge oder Urnen werden in Wandnischen geschoben und mit einer Steinplatte verschlossen. Davor  kann dann ein Metalleinsatz eingeschoben werden und darin sind  Erinnerungen an den Verstorbenen aufbewahrt

Die Särge oder Urnen werden in Wandnischen geschoben und mit einer Steinplatte verschlossen. Davor kann dann ein Metalleinsatz eingeschoben werden und darin sind Erinnerungen an den Verstorbenen aufbewahrt

Eine Jugendliche wartet auf Kundschaft, für 50 Cent putzt sie die Scheiben, wechselt Blumen aus oder füllt   Wasser ein. Viele Kinder und Jugendliche müssen arbeiten um zum Lebensunterhalt der Familien beizutragen.

Eine Jugendliche wartet auf Kundschaft, für 50 Cent putzt sie die Scheiben, wechselt Blumen aus oder füllt Wasser ein. Viele Kinder und Jugendliche müssen arbeiten um zum Lebensunterhalt der Familien beizutragen.

Die Metalleinsätze enthalten die Dinge die der Verstorbene gerne hatte. Dieser junge Mann war Fußballfan, mochte Likör, Maiscracker und Nippes. Was wäre wohl in meinem Glaseinsatz? Ein kleines Gangsa, ein Buch, Kuchen, Cappucino, ein Globus  und eine CD.

Die Metalleinsätze enthalten die Dinge die der Verstorbene gerne hatte. Dieser junge Mann war Fußballfan, mochte Likör, Maiscracker und Nippes. Was wäre wohl in meinem Glaseinsatz? Ein kleines Gangsa, ein Buch, Kuchen, Cappucino, ein Globus und eine CD.

Viele können sich keinen Einsatz leisten, dann wird der Name und das Sterbedatum in den frischen Verputz eingeritzt und Blumen reingestellt

Ein Sit in auf der wichtigsten Straße quer durch die Stadt und da sich die Bauern strategisch günstig platziert haben kam der Verkehr komplett zum erliegen.