Mit dem Zug nach Südostasien

Reisezeit: August 2017 - Juni 2018  |  von Helmut V.

Von Moskau zum Baikalsee

Viereinhalb Tage im Zug

Pünktlich um 23:45h verlässt unser Zug den Bhf in Moskau. Unser Zuhause für die nächsten viereinhalb Tage teilen wir mit Mutter und Tochter in einem Viererabteil. Das Abteil ist im Vergleich zu den bisherigen Zügen richtig Luxerioes. Der Wagon ist wohl ganz neu. Das bequeme Bett lässt uns schnell einschlafen und es war eine ruhige Nacht.
Die Landschaft gleitet nur so dahin. Endlose Mischwälder mit überwiegend Laubholz,
dann wieder scheinbar unendliche Birkenwälder unterbrochen von großen Sumpfgebieten. Tief ausgefahrenen Schlammstraßen führen zu kleinen Dörfchen mit vielleicht 15 bunten Holzhäusern. Dann gibt es auch immer wieder große Industrieruinen, Raffinerien und grosse Holzwerke. Ab dem nächsten Mittag haben wir das Abteil für uns alleine. Die beiden Damen steigen in Kirov aus.
Je weiter wir nach Osten fahren desto früher geht die Sonne auf. Jetzt sind wir schon an Jekatharinenburg vorbei und über 3000 km von daheim entfernt. Den ganzen Tag über steht im Zuge heißes Wasser aus einem Boiler zur Verfügung. Bei der Schaffnerin kann man jederzeit Kaffee, Tee oder Snacks kaufen. Man kann auch gut seinen Kaffee oder Tee selbst mitbringen. Sehr empfehlenswert sind Fertigsuppen die nur noch mit Wasser aufgegossen werden. Tasse, Schüssel und Besteck sollte man dabei haben.
Jetzt ist bereits der 30. August und die Zeit vergeht wie im Zug. Am Mittag erreichen wir bereits Krasnoyarsk und sind schon über 4000 km von Zuhause entfernt - fast auf dem gleichen Längengrad wie Bangladesch.
Es wird langsam Herbst in Sibirien, das Birkenlaub färbt sich gelb und der Farn ist bereits braun. Wir sind in der 5. Zeitzone von Zuhause. Unser Rhythmus hat sich noch nicht daran gewöhnt. Hier mitten in Sibirien hat es gerade 26 Grad.
Zum Abendessen gibt es Raeucherfisch ( Omul) und gefüllte Pfannkuchen welche wir auf dem letzten Bahnhof gekauft haben. Von Wasilli, unserm neuen Abteilgenossen, gibt es einen originalen kasachischen Konjak und von uns einen Grappa dazu.