Mit dem Zug nach Südostasien

Reisezeit: August 2017 - Juni 2018  |  von Helmut V.

Ha Long Bucht

Der erste Blick in die Halong Bucht

Der erste Blick in die Halong Bucht

Detail im Regenwald

Detail im Regenwald

Vietnam - was für ein Unterschied zu China! Dort alles irgendwie gemäßigt, hunderte von Menschen, die für Sauberkeit und Ordnung sorgten und hier chaotische Vitalität. Vietnam ist auf den ersten Eindruck laut, jung, quirlig, heiss und schmutzig. Wir lesen im Flugzeug, dass 60% der Vietnamesen unter 25 sind. Unser Hostel liegt in der Innenstadt von Hanoi und in den 15 Minuten vom Bus bis dorthin sind wir komplett durchgeschwitzt. Gleich am nächsten Morgen nehmen wir einen Bus Richtung Halong Bucht, einem Sehnsuchtsort aus dem Geoheft.
Für Nachmacher: Nicht unbedingt die Buchung im Hotel abschließen, sondern ein bisschen herumfragen, um einen guten Preis zu bekommen.
Nach knapp 4 Stunden erreichen wir die Insel Cat Ba. Überall üppiges Grün und teilweise noch überschwemmte Straßen, da jetzt Endphase der Regenzeit ist. Am Nachmittag ein erster Erkundungsgang über die Insel und die Füsse das erste Mal in den pazifischen Ozean getaucht. Alles ist hier schweißtreibend, selbst ein gemütlicher Spaziergang, daran müssen wir uns erst gewöhnen.
Am nächsten Tag wollen wir eine große Wanderung durch den Nationalpark machen und sind schon um 8 h beim Eingang. Leider ist nur ein kleiner Teil des Parks freigegeben, da noch viele Wege überflutet sind. Nach dem ersten Ärger darüber können wir uns an den wunderbaren großen Schmetterlingen erfreuen und Helmut sieht sogar einen Dammhirsch auf dem Weg. Anschließend erforschen wir noch eine der vielen Karsthöhlen der Insel und als am Nachmittag ein Wahnsinnssturm mit Platzregen niedergeht, sind wir froh, nicht auf dem langen Weg zu sein, sondern auf dem Balkon unseres Hauses. Am Abend lädt der Hausherr uns zu einem Essen mit Freunden ein, alles ist lecker und für uns gut zu essen - nur kurz gibt es eine Schrecksekunde, als die allzu frischen Garnelen wieder aus dem Suppentopf herausspringen.

Essensvorbereitung der Restaurantküche

Essensvorbereitung der Restaurantküche