Venedig - Italien - 2017

Reisezeit: November 2017  |  von Uschi Agboka

3. Tag - San Michele und Murano: San Pietro Martire - Murano

San Pietro Martire - Murano

Die Kirche ist eine katholische Kirche, die zum Patriarchat von Venedig gehört. Der erste Bau an dieser Stätte wurde zusammen mit einem Kloster der Dominikaner errichtet. 1348 wurde das Kloster dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Eingeweiht wurde die Kirche am 17. September 1417. Ein schwerer Brand vernichtete die Gebäude im Jahr 1474 vollständig. Danach wurde der Kirchenbau neu errichtet und im Jahr 1511 fertig gestellt und mit Gemälden von Künstlern wie Veronese, Giovanni Bellini, Bartolomeo Letterini, Domenico und Jacopo Tintoretto dekoriert. Durch ein Renaissance-Portal (16. Jh.) betritt man die Kirche. Mit der „Madonna auf dem Thron“ wird hier ein Hauptwerk von Giovanni Bellini gezeigt.

Die Kirche wurde 1806 im Zuge der Säkularisation geschlossen, nur wenige Jahre nach dem Fall der Republik Venedig durch Napoleon. 1813 wurde die San Pietro Martire nur für den Gottesdienst wieder eröffnet. Das Gebäude ist vollständig aus roten Ziegeln errichtet. Die Fassade ist in drei Teile geteilt, in der Mitte befindet sich der Haupteingang und über diesem Portal aus dem 16. Jh. wacht eine riesige Rosette.

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Italien San Pietro Martire - Murano
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise zu den Venedig-Inseln.
Details:
Aufbruch: 01.11.2017
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 06.11.2017
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors