Venedig - Italien - 2017

Reisezeit: November 2017  |  von Uschi Agboka

6. Tag - Cannaregio: Madonna dell'Orto

Madonna dell'Orto

Madonna dell'Orto – die gotische Kirche in Cannaregio beherbergt wichtige Werke von Tintoretto und Cima da Conegliano.

1350 wurde von dem Orden der Humiliaten eine Kirche, die dem Hl. Christopherus geweiht war, gebaut und ein Kloster gegründet. 1377 wurde mit Spendengeldern eine gotische Kirche errichtet; Anlass war die Überführung einer wundertätigen Madonnenstatue, die in einem nahen Garten (orto) gefunden worden war. Der Kirchenbau selbst wurde um 1400 fertig gestellt, die Fassade hingegen konnte erst zwischen 1460 und 1464 vollendet werden.

Das Kloster kam nach der Vertreibung der Humiliaten an die Regularkanoniker von San Giorgio in Alga. Es wurde nach deren Auflösung 1669 von den ursprünglich im Kloster San Tommaso dei Borgognoni (Torcello) beheimateten Zisterziensermönchen erworben, die dort bis zum Ende der Republik (1797) blieben.

Die Hauptfront orientiert sich an den Monumentalbauten der Frarikirche und Santi Giovanni e Paolo (Zanipolo), die sie in bescheideneren Maßen rezipiert. Die dreigeteilte Fassade entspricht der Aufteilung des Innenraumes und ist ebenfalls ein Ziegelbau. Die reichen Maßwerkfenster zum Campo sind um 1440 zu datieren. Das Portal von Bartolomeo Bon ist, wie jenes von Santi Giovanni e Paolo, ein Hauptwerk der spätgotischen Bildhauerkunst.

Der Korbbogen wird von einer Statue des Hl. Christophorus, dem Schutzpatron der Händler, bekrönt. Die beiden flankierenden Säulen, die jeweils eine Maria tragen, wurden erst 1481 hinzugefügt. Die Fassade weist des Weiteren reichen figuralen Schmuck auf (Figuren der Tugenden und der 12 Apos-tel).

Links an die Kirchenfront anschließend befindet sich das Gebäude der Scuola dei Mercanti.

Der frei neben der Basilika stehende Glockenturm wurde 1332 errichtet, das Glockengeschoss 1503 hinzugefügt. Die Spitze des Campanile war nach Auffassung mancher Forscher Vorbild für die "wel-schen Hauben" der Frauenkirchen in München. Die nach einem Unwetter eingestürzte Glockenkuppel wurde im Jahre 1818 auf Veranlassung der österreichischen Denkmalpflege wieder aufgebaut. Der Innenraum wurde in den Jahren 1837–1848, 1869, 1892–1893, 1930–1937 restauriert. Madonna dell'Orto ist wohl die am meisten restaurierte Kirche in Venedig.

Eine Front des 1813 errichteten Gotischen Hauses im Wörlitzer Park ist nach dem Vorbild der Kirchenfassade gestaltet.

Die Kirche Maria Unbefleckte Empfängnis im tschechischen Dubi bildet eine Kopie der Madonna dell'Orto.

Jaocobo Tintoretto, der in der Nähe der Kirche wohnte, war dieser eng verbunden. Deshalb finden sich hier einige seiner Hauptwerke sowie sein Grab.

Links an die Kirchenfront anschließend befindet sich das Gebäude der Scuola dei Mercanti.

Links an die Kirchenfront anschließend befindet sich das Gebäude der Scuola dei Mercanti.

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Italien Madonna dell'Orto
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise zu den Venedig-Inseln.
Details:
Aufbruch: 01.11.2017
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 06.11.2017
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors