Malta - unterwegs im Inselstaat

Reisezeit: April 2018  |  von Esther und Hardy

Valletta - erste Eindrücke

Am Airport hatten wir uns bereits eine 12 Single Day Journey Card zum Preis von 15 € zum Busfahren zugelegt, eine recht günstige Gelegenheit, die Insel zu erkunden.

Zuerst zum zentralen Busbahnhof in Bugibba, von dort mit einer der von dort fahrenden Linien direkt zum Busbahnhof nach Valletta......gerade rechtzeitig, um einen Umzug verschiedener Scoutgruppen jeden Alters, beim Marsch mit Musik durch Valletta zu begleiten. Was genau es war, ich habs nicht rausgefunden.

Tritonenbrunnen, dicht am Busterminal

Tritonenbrunnen, dicht am Busterminal

Scout-Parade

Scout-Parade

Ein Blick in die Republic Street

Ein Blick in die Republic Street

Die Engländer waren hier......

Die Engländer waren hier......

Die Stadt übervoll, ganz klar bei zwei Kreuzfahrtschiffen der MSC Flotte und 3 kleineren Cruise Ships vor Ort...das sind einige tausend Menschen, die einfallen!
Einen kurzen Besuch in die St. John's Co-Cathedral haben wir nur durch den Seiteneingang bekommen, heute am Sonntag nur für Gläubige zur Andacht zugänglich, aber das wird auf jeden Fall nachgeholt, diese Kathedrale soll sehr beeindruckend sein.

Touristinfo ebenfalls sonntags geschlossen, wollte mich eigentlich noch mit ein paar Infos eindecken, sind die beiden Hauptstrassen Republic und Merchants Street abgelaufen, vom Fort Elmo zum Kreuzfahrtterminal, mit dem Fahrstuhl zum Upper Barakka Garden gelangt und vorbei am Malta Stock Exchange zum Sitz des Premierministers gekommen....vor dem Eingang ein paar wenige Demonstrantinnen, mit Plakaten gegen die Misswirtschaft der Regierung. Zurück zum Busbahnhof über das Royal Opera House, wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Hat man nicht wieder aufgebaut, sondern nutzt es nun als Open Air Theatre.

Ein erster Blick in die heute geschlossene St. Johns Co-Cathedral

Open Air Theatre

Open Air Theatre

Typisch maltesischer Baustil

Typisch maltesischer Baustil

Mit dem Bus gings zurück nach Bugibba. Bevor wir in unsere Unterkunft sind, haben wir eine Kleinigkeit gegessen, in der Sonne gesessen und bei einem maltesischem Wein den Tag ausklingen lassen.

© Esther und Hardy, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Malta Valletta - erste Eindrücke

In diesem Frühjahr haben wir uns für einige Tage Inselurlaub auf Malta, dem südlichsten "Zwergstaat" der EU entschieden - neben hoffentlich sonnigen Tagen erwartet uns viel Kultur, historische Bauwerke gibt es reichlich zu besichtigen, auch die Nachbarinsel Gozo wollen wir besuchen. Da in diesem Jahr Valletta zur südlichsten und kleinsten Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, sind auf der gesamten Insel entsprechende Veranstaltungen geplant.
Aufbruch: 21.04.2018
Heimkehr: 30.04.2018
Reiseziele: Malta

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.