"Sonneninsel Fehmarn"

Reisezeit: Mai 2018  |  von Birgit H.

09.05.18:Puttgarden

Beltbude am Grünen Brink

Beltbude am Grünen Brink

Beltburger - ein Traum!!

Beltburger - ein Traum!!

Heute baut Ingo ab. Bei ihm geht es weiter mit einer Wohnmobilgruppe nach Dänemark und Schweden.

Als er um die Mittagszeit Richtung Puttgarden aufbricht, beschließe ich, mit dem Rad ebenfalls nach Puttgarden zu fahren. Wir verabreden uns an der Beltbude am Grünen Brink.

Ich radel also heute nach Osten.

- Niobe-Denkmal:

Das Segelschulschiff Niobe war ein Schulschiff der Reichsmarine. Es sank 1932 in der Ostsee vor der Insel Fehmarn. 69 Mann der Besatzung ertranken.
(Quelle: Wickipedia)

- Grüner Brink

Der Grüne Brink ist ein an der Nordküste Fehmarns gelegenes, 134 ha großes Naturschutzgebiet, das bereits seit dem Jahr 1938 unter Schutz gestellt ist. Es besteht aus einem 2,5 km langen und bis zu 180 Meter breiten Landstreifen zwischen dem 1872 erbauten Deich und der Ostsee.

(Quelle: Wickipedia)

- Beltbude

Imbiss am Grünen Brink. Hier treffe ich Ingo wieder und wir essen "Beltburger". Ein Traum. Super Brötchen gefüllt mit Hähnchenbruststreifen in Knoblauch-Rosmarin-Öl, ein frisches Salatblatt und Sauerrahm - ein Genuss!!

- Puttgarden - Fährhafen - Bordershop

Hier trifft Ingo seine Bekannten und reist mit ihnen weiter. Bevor unsere Wege sich trennen, machen wir noch einen Rundgang durch die 4 Stockwerke des Bordershops im Fährhafen. Da in Dänemark und Schweden die Preise für Alkohol sehr hoch sind und es keinen Dosenpfand gibt, decken sich sowohl Urlauber als auch Schweden mit Alkohol ein.

Wenn man bedenkt, dass Alkohol nicht wirklich gesund ist und süchtig machen kann, könnte man die hier als riesigen Drogenumschlagplatz bezeichnen: Da kommen sogar Reisebusse mit Anhänger und alles wird voll gepackt mit Alkohol.

Bier, Wein, Whisky - es gibt alles. Im 4. OG Süßigkeiten bis zum Abwinken. In der Weinabteilung befinden sich an jeder Ecke kleine Verkostungsmöglichkeiten - fast wie in Drogerieabteilungen großer Kaufhäuser die "Tester".

Ingo meint, wer hier wohne, könne sich einen lustigen Nachmittag machen und einen preiswerten Rausch ansaufen, eine einzige Flasche mitnehmen und dann nach Hause schwanken.

Auf dem Rückweg werde ich mit Rückenwind verwöhnt und schaue noch eine Weile den Kite-Surfern zu, die nun auf dem Wasser sind.

Heute geradelt: ca. 18 km.

eine Fähre und der Bordershop

eine Fähre und der Bordershop

Wein-Test-Automat

Wein-Test-Automat

"Testflaschen" auch separat - und JA, ich habe es getan  und JA beim zweiten Versuch einen so tollen Wein erwischt, dass ich sogar eine Flasche gekauft habe. War seltsam an der Kasse - alle anderen Kunden kaufen Karton- und Palettenweise.

"Testflaschen" auch separat - und JA, ich habe es getan und JA beim zweiten Versuch einen so tollen Wein erwischt, dass ich sogar eine Flasche gekauft habe. War seltsam an der Kasse - alle anderen Kunden kaufen Karton- und Palettenweise.

Hier Weinkartons zum Probieren. Na wenn schon "chill out" drauf steht ...

Hier Weinkartons zum Probieren. Na wenn schon "chill out" drauf steht ...

Nicht enden wollende Regalreihen.

Nicht enden wollende Regalreihen.

und im 4. OG Süßigkeiten in nicht gerade geringen Mengen.

und im 4. OG Süßigkeiten in nicht gerade geringen Mengen.

Hurra, hier kann das Übergewicht gepflegt und erhalten werden

Hurra, hier kann das Übergewicht gepflegt und erhalten werden

Da geht nicht die Titanic unter, sondern der Konsument

Da geht nicht die Titanic unter, sondern der Konsument

aber schicke Fläschchen gibt es schon. Das Auge trinkt also auch mit

aber schicke Fläschchen gibt es schon. Das Auge trinkt also auch mit

die Massen-Einkäufe werden eingeladen, hier sogar in einen Anhänger bei einem Reisebus

Am Campingplatz nochmal den Platz gewechselt.

Am Campingplatz nochmal den Platz gewechselt.

jetzt Ausblick nach VORNE Ostsee - zumindest ein schmaler Streifen hinter dem Deich

Ausblick nach hinten vom Dachzelt aus: Naturschutzgebiet mit Binnensee

Ausblick nach hinten vom Dachzelt aus: Naturschutzgebiet mit Binnensee