Birgit H.

ist seit 11 Jahren dabei
Nachricht an Birgit
Über mich:
Ein Hobby von mir ist die Fotografie.
Mich reizt der Blickwinkel und der Eindruck, den ich habe, in dem Moment, wo ich durch den Sucher schaue. Deshalb habe ich mich inzwischen auch von meiner Spiegelreflex-Kamera getrennt und fotografiere ausschließlich mit meinem Handy.

Und beim Reisen sind ganz viele dieser besonderen Momente gegeben - egal, ob es eine Kurzreise innerhalb Deutschlands ist, oder ein weiter Flug in einen anderen Teil dieser Welt.

Meine Reiseberichte

• Zwischen RHÖN und THÜRINGER WALD

Zwischen RHÖN und THÜRINGER WALD Dieser LIVE-Reisebericht wird in Worten und Bildern von Ausflüge und Wanderungen in der Gegend um Rhön und Thüringer Wald berichten.
    Dauer: 19 Monate Mai 2020 - Dezember 2021 bis 2021
  • "Das Grüne Band Deutschland" - ehemalige innerdeutsche Grenze

Eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze - von Travemünde bis Hof.
    Dauer: 6 Wochen Mai / Juni 2021 bis Juni 2021
  • Entschleunigen im Wendland

Entschleunigen im Wendland Immer mehr ziehe ich viel Natur und wenig Menschen einem vollen Campingplatz und stark frequentierten Städten vor.

Ein Freund lädt mich ein, auf seinem Grundstück im Wendland mein Dachzelt aufzuschlagen, was ich gerne annehme - sehr gespannt, wie die Landschaft hier aussieht, da ich in dieser Gegend noch nie war.
    Dauer: 14 Tage Juli / August 2020 bis Aug. 2020
  • "Blind Trip" - Überraschungsreise (Deutschland)

Ich schreibe dieses Mal einen "Überraschungs-Reisebericht" und lade Euch zum virtuellen Mitreisen ein. Ihr wisst nicht, wohin es geht - auch ich weiß bisher nur, wo ich beginnen werde. Das wird "märchenhaft", kann ich euch versprechen.
    Meldet Euch gerne zum Mitlesen hier an. Dann bekommt ihr immer, wenn ein neues Kapitel veröffentlicht wurde, eine Benachrichtigung per Mail mit dem link zur entsprechenden Stelle.
    So lasset die Reise beginnen...
    ...es war einmal...
    Dauer: 13 Tage Juni 2020 Juni 2020
  • Kurztrips in CORONA-Zeiten - Bayern

Kurztrips in CORONA-Zeiten - Bayern WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN ...

Ich suche legale Möglichkeiten, um unter Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen/Kontaktsperren draußen sein zu können. Meine Beschäftigung dabei ist das Fotografieren.

Vielleicht kann ich auf diesem Weg Menschen eine Freude machen, die derzeit gar nicht mehr in die Natur kommen und andere motivieren, ebenfalls outdoor-Zielen in nächster Nähe mit einer anderen Sichtweise etwas abgewinnen zu können.
    Dauer: 8 Wochen März - Mai 2020 bis Mai 2020
  • Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination Korsika fasziniert durch die Vielfalt der Natur:
    Sandstrände, Steilküsten, Gebirge, Flüsschen mit Gumpen, kleine Fischerorte, kleine Bergdörfer.

Mit Kombi und Dachzelt möchte ich schöne Orte der Insel genießen und werde auf einer Rundtour immer dort halten, wo es sich gerade wohltuend anfühlt.
    FrankreichDeutschlandÖsterreichItalien
    Dauer: 4 Wochen August / September 2019 bis Sept. 2019
  • Dachzelt-Tour Frankreich/Spanien/Portugal - ohne Gewähr

Dachzelt-Tour Frankreich/Spanien/Portugal - ohne Gewähr 4 Wochen Urlaub stehen mir zur Verfügung. Meine Idee ist, soweit es eben klappt, möglichst in Küstennähe Frankreich/Spanien/Portugal abzufahren.

Wo ich letztlich wie lange bleibe, wie weit ich dann wirklich fahre, das wird sich alles während der Reise entscheiden – so bleibt mir das, was ich an Fahrten mit meinem Kombi und Dachzelt so schätze: FREIHEIT.
    FrankreichSpanienPortugal

angedacht ist die Fahrt zur Atlantikküste
    "der Weg ist das Ziel" und in diesem Fall der Urlaub
    DeutschlandFrankreich
    Dauer: 16 Tage Juli / August 2017 bis Aug. 2017
  • Kroatien: single-camping oder "mein erstes Mal"

Kroatien: single-camping oder Gestern habe ich mich entschlossen, das erste Mal ganz alleine mit Auto und Dachzelt aus Deutschland rauszufahren - in den Süden.

Noch nie war ich alleine mit Auto und Dachzelt länger als ein WoE unterwegs und schon gar nicht außerhalb von Deutschland.

Es mag manchen Lesern lächerlich vorkommen, aber hier kommt der Spruch zum tragen: "one small step for mankind is a great big step for me"
    KroatienÖsterreich
    Dauer: 11 Tage Juni 2017 Juni 2017
  • Kambodscha - "mal nur chillen"

Kambodscha - Die vierte Reise nach Kambodscha. Dieses Mal weniger zum "sightseeing", sondern um ein wenig "runter zu kommen" und dem heimatlichen Dauergejammer über die schlechte Welt zu entfliehen.
    Dauer: 15 Tage Dezember 2016 - Januar 2017 bis 2017
  • Alle guten Dinge sind 3 ! - Kambodscha

Alle guten Dinge sind 3 ! - Kambodscha Da ich nochmal eine Reisebegleitung gefunden habe, freue ich mich auf zwei Wochen Wiedersehen mit einem Land, in dem ich während meiner zwei vorherigen Reisen bereits viel Prägendes erlebte.

wir sind gespannt, was uns dieses Mal erwartet.
    Dauer: 15 Tage März 2016 März 2016
  • MUSICAL(ischer) London-Trip

Mutter und Sohn machen einen "Osterausflug" nach London.
    Großbritannien
    Dauer: 6 Tage April 2015 Apr. 2015
  • OMAN - "12 und 1 Nacht"

OMAN - Für „1000 und eine Nacht“ reichen weder Urlaubstage noch der Geldbeutel, aber 13 Tage stehen zur Verfügung, um einen ersten Eindruck dieses Landes zu bekommen, wo die unterschiedlichsten Landschaften mit Sicherheit für unzählige Fotomotive sorgen werden.
    Oman
    Dauer: 14 Tage Februar 2015 Febr. 2015
  • "Kurzreise in die Stille" - Nordschwarzwald

Ein paar Tage Resturlaub noch – was tun? Ich entscheide mich für einen Ausflug in den Nordschwarzwald, in der Hoffnung auf ein wenig Ruhe, Entspannung, verbunden mit Natur und eben wieder einer Landschaft, die ich noch nicht kenne. Ziel ist Schömberg.
    Dauer: 4 Tage November 2014 Nov. 2014
  • Erneuter Kurztrip nach Thüringen

Erneuter Kurztrip nach Thüringen Nachdem uns der Trip nach Thüringen Anfang Oktober 2013 so gut gefallen hat,
    nehmen wir uns selbst beim Wort:

„Wir haben beschlossen, dass der "Wilde Osten" uns nicht zum letzten Mal gesehen hat.“

(Zitat unseres Reiseberichtes vom Oktober 2013)
    Dauer: unbekannt Oktober 2014 Okt. 2014
  • 2013/2014 CAMBODIA: "man sieht sich immer zwei Mal"

2013/2014 CAMBODIA: 2012/2013 der erste Urlaub besides Neckermann & Co.:
    mit meinem 16jährigen Sohn zusammen zwei Wochen zum Jahreswechsel nach Kambodscha. (Bericht auch hier)
    Und nun gibt es die Fortsetzung.
    Dauer: 17 Tage Dezember 2013 - Januar 2014 bis 2014
  • Oktober 2013: Kurztrip in den "Wilden Osten"

Oktober 2013: Kurztrip in den Eine Kurzreise nach Etzdorf ist geplant (10 km entfernt von Eisenberg in Thüringen). Da unser Freund seine Zimmervermietung komplett ausgebucht hat, kann er nicht weg, aber WIR kommen trotzdem. Sabine und Mani bringen kurzerhand ihre eigenen Betten in Form ihres WoMo's mit...
    Dauer: 5 Tage Oktober 2013 Okt. 2013
  • Juli 2013: "Auf kleinen Rollen um den Cospudener See (Nähe Leipzig)"

Im Süden von Leipzig liegt dieses Naherholungsgebiet.
    Dauer: 1 Tag Juli 2013 Juli 2013
  • Juli 2013: „Drei Gleichen“ Burgenwanderung in Thüringen

Juli 2013: „Drei Gleichen“ Burgenwanderung in Thüringen Drei Gleichen ist die Bezeichnung für ein mittelalterliches Burgenensemble in Thüringen sowie für das Bergensemble, auf dem die Burgen stehen.
    ...
    Dauer: 1 Tag Juli 2013 Juli 2013
  • merry Xmas: flying to cambodia .....2012/2013

merry Xmas: flying to cambodia .....2012/2013 kurz vor dem 50. Lebensjahr der erste Urlaub besides Neckermann & Co.
    Mit meinem 16jährigen Sohn zusammen 2 Wochen zum Jahreswechsel nach Kambodscha.

Die Vorfreude wechselt mit Bedenken und Ängsten. Die Neugierde bleibt.
    Dauer: 14 Tage Dezember 2012 - Januar 2013 bis 2013