Rundreise durch Südosteuropa

Reisezeit: Juni / Juli 2018  |  von Gerd Dorn

Tour durch Moldawien, Rumänien, Bulgarien, Serbien und die Ukraine

Planung

Im Anschluss an unsere letzte Tour durch den westlichen Balkan, wollten wir nunmehr die östlich davon gelegenen Länder besuchen. Der Schwerpunkt wurde zunächst auf Moldawien gelegt. Nach Sichtung der möglichen Highlights wanderte dieser aber zunehmend nach Rumänien. Weitere Eckpunkte sollten das Rila Gebirge, das Donaudelta und Siebenbürgen sein. Als Abschluss war die ukrainische Hauptstadt Kiew vorgesehen. Hier sollte ein Besuch der Sperrzone um das AKW Tschernobyl die Tour beenden. Als besondere Schwierigkeit entpuppte sich wiederum das Auffinden eines Mietwagenverleihs, der ein Befahren aller gewählten Länder ermöglichen sollte. Wir fanden in Bulgarien und in Rumänien keinen Autoverleih, der eine Einreise nach Moldawien gestattete. Lediglich in Moldawien wurden wir dann bei der Firma SIXT fündig. Ursprünglich war der Besuch Odessas noch eine Planungsoption, aber eine Fahrt mit dem Auto in die Ukraine war von Moldawien aus leider auch nicht möglich. Bei der späteren Planung kam dafür noch eine Stippvisite nach Serbien hinzu.

Der Reisezeitpunkt war zunächst für Ende Mai angedacht, da die Temperaturen im Reisegebiet im Spätfrühling noch nicht allzu hoch sind. Aus persönlichen Gründen, kam dann (leider) erst der 21.Juni als Beginn der Reise in Betracht. Allerdings stand bei diesem Termin die Befürchtung, dass uns Temperaturen von 30 Grad oder mehr manche Aktivität verleiden würden.

Die fertige Planung. Mit dem Flugzeug nach Chisinau - von dort die Rundreise mit dem Mietwagen und dann nach Kiew. Von dort mit dem Bus nach Lwiw und dann nach Hause fliegen. Sterne markieren Orte, an denen wir uns etwas angeschaut haben.