Auf Achse: 6 Monate Nordindien, Nepal, Südindien, Thailand

Reisezeit: September 2018 - Februar 2019  |  von Erich Backes

Bangkok

Am 16.11.2018 fliegen wir von Kathmandu nach Bangkok (133€ pp) - bzw. versuchen es. Der Flug mit Nepal Airlines soll 11:35 los gehen, tatsächlich wird es dann 18.30 Uhr. Ankunft gegen 23:00 Uhr Ortszeit in BKK. Der S1 Bus zur Kao San (Touristenvietel an Fluß) fährt nicht mehr um diese Zeit. Wir erwischen die letzte Bahn des Airport Rail Link zur Endstation Phayathai nur, weil uns ein netter thailändischer Immigration-Beamter am VIP-Schalter !!! schnell abstempelt (Exempt-Stamp für 30 Tage; das ist eine Aufenthaltserlaubnis ohne Visum) und durchläßt und weil wir kein Gepäck aufgegeben haben.

Ein Taxifahrer - mit manipuliertem Taximeter - bringt uns durch das nächtliche Bangkok ins Hotel SIAM II. 00:30 Uhr. Die Stadt kommt uns ungemein sauber vor, warum wohl. Die Straßen um Kao San sind schon relativ leer. Wir gehen was essen und trinken. Hillo ißt ein Pad Thai, ich trink ein CHANG. WIR SIND ANGEKOMMEN.

Am nächsten Tag Besuch bei einer Zahnärztin. Ich laß meine Zähne, die völlig verdreckt sind (wohl vom indischen und nepalesischen Kaffee, meint die Ärztin), gründlich reinigen. Danach wieder schön. Dann etwas shoppen, eine Nagel-Schere wird gekauft, Jeans und Müsli waren nicht zu bekommen. Fußmassage auf der Straße.

Tags drauf, Termin im Bangkok Hospital (über die entspr. Website gebucht). Ich laß mein rechtes Auge wegen der immer noch bestehenden Netzhautentzündung untersuchen. Alles gut organisiert. Beste Apparaturen. Ein OCT wird gemacht. Keine Veränderung, weder positiv noch negativ. Tropfen werden verschrieben. Neuer Termin in 1 Monat, "falls wir dann in BKK sind". Nachmittags zum MBK (großes, z.T. preiswertes Kaufhaus in BKK), ohne Ergebnis. Fußmassage. Dann Essen beim Israeli. Tsatsiki und Schnitzel - und CHANG.

Am Sonntag, den 19.11.2018 geht's mit dem Bus um 12:30 Uhr nach B.
IN UNSERE HEIMAT am Golf von Thailand. Jane weiß schon Bescheid.

© Erich Backes, 2019
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Sept. 2018 bis März 2019: Nordindien, quer durch Nepal, zurück nach Goa, Südindien, rüber nach Thailand, Freude am Schauen und Begreifen "Solange der Weg schön ist, braucht man nicht zufragen, wohin er führt"
Aufbruch: 18.09.2018
Heimkehr: 21.02.2019
Nepal
Philippinen

Erich Backes berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.