Pura vida en Costa Rica

Reisezeit: Oktober / November 2018  |  von Misch und HO :-)

Bey bey Costa Rica - auf nach Hause - Tag 19

Die letzten Stunden

Wie beginnt man den letzten Tag seines Urlaubs, wenn man spät ins Bett gegangen ist? Richtig, man schläft ausnahmsweise mal aus.
Also so halb. Aufgestanden um 08.00 h, zum Frühstück erst um 09.00 h. Herrlich, so ganz ohne Verpflichtungen - wenn man von der leidigen Sache mit dem Rückflug absieht.
Das Frühstück haben wir auf der Sonnenterrasse des Hotels mit traumhafter Aussicht eingenommen. Sogar einer der wenigen Tische dort war für uns reserviert. Wie nett...

Nach dem Frühstück sind wir nicht umhin gekommen wirklich und definitiv zu packen. Also wurde alles, was definitiv nicht mehr gebraucht wurde, in die Rucksäcke gedrückt.
Netterweise - und das ist wirklich toll - haben wir vom Hotel ein Late Checkout bekommen. Da wir den Mietwagen um 16.30 h zurückgeben mussten, durften wir bis 16.00 h im Zimmer bleiben.

Natürlich haben wir das nicht ununterbrochen gemacht. Nachdem alles gepackt war, haben wir uns einen letzten Ziel verschrieben. Shopping in Alajuela. Bei den zahlreichen Durchfahrten hat das Zentrum zwar nicht wunderschön, aber zumindest okay und geschäftig ausgeschaut.
Also sind wr die 12 Minuten vom Hotel bis ins Ortszentrum gefahren und ein wenig durch die Geschäfte gewandert. Eingekauft haben wir noch etwas. So ganz ohne Shopping geht ein Urlaub eben doch nicht und Sonnenbrillen haben wir beide eh immer zu wenig.

Sogar einen Markt haben wir noch versteckt in einem Häuserblock gefunden. Hat schon fast asiatische Züge angenommen - wenn man davon absieht, dass Fleisch und Fisch nicht offen rumlagen, sondern tatsächlich in Kühltheken waren.

Wer übrigens ein neues Business in Costa Rica eröffnen will, wir beide sind der Meinung, dass es definitiv jemanden braucht, der guten Käse im Land etabliert. Das was die hier als Käse ansehen ist eher etwas, sagen wir es mal nett, traurig. Sieht man übrigens auch an der Käsetheke.

Dafür wurden fleissig Tortillas vorbereitet. Mit einem Tempo und einer Hingabe, die den beiden Damen in die Wiege gelegt war. Auf dem Foto schaut es vielleicht nicht so aus, aber die beiden schienen echt Freude an der Arbeit gehabt zu haben. Na ja, man kann den Damen definitiv verziehen, wenn sie nicht für jedes Foto in die Kamera lachen. Touristen können aber auch mühsam sein....

Der HImmel weinte, nachdem wir uns entschieden hatten, definitiv Abschied zu nehmen.
Nachdem der Tag - und das muss mal ganz ehrlich gesagt werden - als Arschlochtag angefangen hat, (am Morgen war doch wirklich allerschönstes Wetter, blauer Himmel und kaum eine Wolke am Himmel - das hätten wir gestern gebraucht und zum Irazu zu fahren) hat sich das Wetter doch noch zum positiven gewendet, indem es uns den Abschied nicht allzu schwer gemaht hat.

Hier übrigens ist wieder einmal die hohe Servicebereitschaft im Buena Vista Hotel zu betonen. Nachdem das Auto am Parkplatz abgestellt war ist doch tatsächlich ein Mitarbeiter mit Regenschrim rausgeeilt um uns vor dem Starkregen zu schützen. Eine wirklich nette Geste, schliesslich haben schon zwei Schritte unter den Regenschirm gereicht um wie ein halb begossener Pudel auszusehen.

Da sich noch ein Hüngerchen breitmachte, haben wir entschlossen, das Hotelrestaurant noch auszutesten und noch einen Snack zu uns zu nehmen. Zwei Bierchen, ein Wrap con Pollo und ein Sandwich Vegetariana später standen wir unter der Dusche, haben die letzten Sachen zusammengerafft, unser leichtes Lunch (USD 33.00) bezahlt und sind im Auto zum Flughafen gesessen.

Noch 42 Minuten Zeit bis zur vertraglichen Autorückgabe. Und als gute Schweizer geben wir unseren Wagen natürlich pünktlich ab.

Alles in allem hat die Zeit vom Hotel bis zur Wagenrückabe und dem Transfer zum Flughafen. Ca. 1:20 h gedauert.

Jetzt sitzen wir im Cafe am Flughafen und harren der Dinge die da kommen, sprich wir trinken noch einen Kaffee (zumindest 50% von uns) und warten drauf, dass wir durch die Ausreiseschalter in Richtung Flugzeug laufen können. Als Raucher muss man da heutzutage leider immer etwas anders planen...

Jup, das war es soweit mit Costa Rica. Wir gehen davon aus, dass der Rückflug planmässig geht, zumindest ist er on time angekündigt, und ebenso entspannend sein wird wie der Flug in dieses wundervolle Land. Sollte sich noch etwas ereignen, werden wir es sicher nach berichten.

Von der Länge her war der Urlaub optimal, Wir sind entspannt und jetzt nach Hause zu fliegen ist genau der richtige Zeitpunkt.

Euch allen danken wir für eure Aufmerksamkeit - so denn welche vorhanden war - und verweisen auf das Fazit, welches in den kommenden Tagen noch veröffentlicht wird, um ein paar allgemeine Eindrücke und Reiseinformationen zu geben.

Pura Vida!

Misch und Ho.