Pura vida en Costa Rica

Reisezeit: Oktober / November 2018  |  von Misch und HO :-)

In den Nebelbergen - Montverde - Tag 8

Vorinformation:

Nachdem ich mir jetzt eine Stunde lang die Finger wund geschrieben habe, ist das Internet zusammengebrochen und der ganze Text ist weg. Man sollte halt zwischenspeichern...

Daher heute nur die Kurzform. Sorry..

Selvatura Adventure Park

Ein Park mit Ziplining, Tree-Top Walk und ein paar anderen Attraktionen. Wir haben den Tree-Top Walk gewählt und dafür USD 70.00 für zwei Personen bezahlt.

Die Tour ist ca. 3.5 km lang und führt durch den tropischen Nebelwald. Auf der Tour sind 8 Hängebrücken zwischen sehr kurz bis zu 157 Meter lang.

Eine coole Sache. Leider haben wir nur zwei Brüllaffen gehört, davon aber zumindest einen gesehen.

Um mehr zu sehen müsste man wohl früher am Morgen da sein, aber wir haben uns nicht richtig informiert , sondern einfach der Information an unserer Rezeption geglaubt, dass der Park um 08.30 h öffnet. Ein Blick ins Internet hätte uns gesagt, dass der Park bereits um 07.00 h öffnet.

Fazit des Walks:
Eine recht coole Sache. Man sieht viel und hört viel. Leider wie gesagt haben wir nicht so viele Tiere gesehen wie erhofft, aber wir haben ja noch andere Ziele hier in CR und da können wir das eine oder andere sicher nachholen.
Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Extremo Adventure Park

Der Extremo Adventure Park ist auf den typischen Touristen der Quad, Bungy und oder Zipling mag ausgerichtet. Unser Ziel war natürlich die Ziplining Tour.

Zu unserem grossen Glück - und Pech für den Park - waren wir um 11.00 h die einzigen Gäste und so gingen nur wir zwei mit vier Guides auf Tour. Die Tour enthält:

- 14 Ziplines, davon eine über 1000 Meter
- von den 14 Ziplines zwei im Supermanstyle, also am Rücken befestigt und mit dem Kopf voran. Das ist übrigens die über 1000 Meter lange Line
- eine Zipline durch einen Tunnel (die zweite Supermanstyle Zipline)
- einen Giant Swing, also das Schwingen an einem Seil in Schaukelform
- ein Abseilen

Die Ziplines sind von kurz bis lang sehr cool. Highlingt hier ist natürlich der Superman mit einer Länge von 1090 Metern.
Das Abseilen ist nett, aber für uns jetzt nicht der Hammer. Wir können uns aber vorstellen, dass es für andere eine rechte Überwindung braucht.
Der Hammer aber ist der Giant Swing. Das macht wirklich Spass und hat ein richtig cooles Tempo drauf.

Wir können nicht ganz verstehen, warum bei Extremo Advenure so absolut nichts los war, weil die Tour mit USD 50.00 p.P. vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich genial ist.
Da wir nur zu zweit unterwegs waren, ging alles auch viel schneller und wir hatten die Tour in weniger als zwei Stunden beendet, angekündigt ist sie mit drei. So ist das halt, wenn das Warten entfällt. Dafür muss man in kürzerer Zeit auch mehr laufen... vor allem Treppen durch den Dschungel. Wir glauben, es gab sogar mal jemanden der sich gefragt hat, wer zum Teufel überhaupt Treppen in den Dschungel baut und vor allem warum er das macht.

Verbessern könnten sie eigentlich nur die Hüftgurte, die doch stark einschneiden und nach ein paar Stunden auch die zu erwartenden Striemen am Körper hintelassen. Da wäre es besser, wenn nicht nur die Guides die gepolsterten Gurte hätten.

Für die Fotobegleitung haben wir für zwei Personen UD20.00 h extra bezahlt Wichtig hier ist zu wissen, dass diese nur mit Bargeld bezahtl werden kann. Etwas lustig, weil sogar ein Snickers mit Karte bezahlt werden kann, aber wir hoffen, dass das Geld für die Fotos als Trinkgeld für die Guides verwendet wird. Nachdem wir unser letztes Geld zusammengekratzt haben um die Fotos zu bezahlen blieb leider nicht viel für ein Trinkgeld übrig
Eine weitere coole Sache hier sind die zwei Zickenaras., also zwei Papageien, die sich gegenseitig angezickt haben. Schliesslich haben sie sich ständig angekräht und mit dem Schnabel gestupft. Das man Hola hören konnte war ja noch zu erwarten, aber das einer dem aderen ein kräftiges VENGA um die Ohren haut während der ihm den Kopf in die Brust rammt ist schon lustig. Wahrscheinlich wollte er den anderen zum Kampf auffordern.

Der Nachmittag

Nach einem Sandwich aus der Bäckerei sollte es noch in den Monteverde Park gehen. Zu unserem grossen Unglück hat es aber angefangen zu stürmen und zu regnen, weshalb eine kurze Pause auf dem Bett auch keine schlecht investierte Zeit war, die dann schliesslich zu einem ausgedehnten Nickerchen wurde. Aufgrund des Wetters haben wir nicht viel verpasst. Zum Glück hatten wir beim Ziplining gutes Wetter.

Tree House Restaurant & Cafe

Zum Abendessen ging es nochmal ins Tree House Restaurant. Es muss ja noch ein richtiger Test für diesen Blog her.

Machen wir es kurz:
- Ambiente: 5 von 5
- Qualität: Essen 4.5 von 5 (0.5 Punkte Abzug für das teilweise recht sehnige Stück Fleisch, das hätte besser rausgeschnitten werden können)
- Service: 4.5 von 5 - nachdem das Essen abgeräumt war, hätte er sich etwas öfter blicken lassen können, Rechnung dauerte sehr lange
- Preise: 4.7 von 5. Zwar teilweise teuer, aber qualitativ hochstehendes Essen, guter Wein auch im Offenausschank und genial gute Milchshakes.

Das Tree House Restaurant ist ein Muss bei einem Besuch in Santa Elena. Wichtig: in der Hochsaison muss reserviert werden, wenn man im Bereich der Baumkrone essen möchte, ansonten kann es sein, im angrenzenden Anbau essen zu dürfen (was das Essen nicht schlechter macht).