Kanada - 2. Teil - In den kanadischen Rockies

Reisezeit: September 2016  |  von Inge Waehlisch Soltau

Banff und Umgebung

Banff

Unser Hotel liegt direkt an der lebhaften Banff Avenue, aber wie zugesagt, bekamen wir ein ruhiges Zimmer nach hinten - sogar mit Sicht auf die Berge.

An der Banff Avenue

An der Banff Avenue

Ich wohne auch in Banff

Ich wohne auch in Banff

Banff ist ein rustikaler Ort im Zentrum des gleichnamigen Nationalparks. Von der Banff Avenue sieht man auf einer Seite auf den Mount Rundle. Der Blick zurück fällt dann auf die 2285 m hohen Sulphur Mountains.
Der auf 1400 m gelegene Ort hat etwa 7500 Einwohner. Aber es war Labour-Day-Wochende und daher war die Stadt "gestopft voll". Es ist ja nicht weit von Calgary und Vancouver - für kanadische Verhältnisse.

Mount Rundle

Mount Rundle

Sulphur Mountains

Sulphur Mountains

Viele der Häuser in Banff sind im Chaletstil errichtet, typisch für einen Wintersportort.
An der Banff Avenue befindet sich auch die kleine 1927 errichtete Rundle United Church.
In einem sehenswerten Gebäude ist die St. Paul's Presbyterian Church untergebracht.

Rundle United Church

Rundle United Church

St. Pual's Presbytarian Church

St. Pual's Presbytarian Church

Am Ende der Banff Avenue befindet sich die Bow River Bridge. Im Central Park nebenan fand ein Fest statt - das "Harvest Festival". mit einer Musikband und Ständen zum Essen und Trinken. Es war schönes Wetter und wir fanden einen freien Platz, so dass wir uns sonnen und Musik hören konnten.

Vermillion Lakes

Nicht weit von Banff im Tal des Bow River befinden sich die drei Vermilion Lakes am Fuss des Mount Norquay. Die 4,3 km lange Strasse endet für Autos in einer Sackgasse.

Vermillion Lakes

Dieses Gebiet im Nationalpark ist ein Feuchtbiotop mit grosser Vielfalt an wild lebenden Tieren. Vor vielen Jahren gab es hier noch Bisons und Dickhornschafe.
Auf den Seen kann man paddeln oder Kanufahren und natürlich gibt es Wege für Wanderungen

Vermillion Lakes

Es war ruhig an den Seen, nur wenige Leute kamen jeweils für eine kurze Zeit. Wir fanden eine schöne Bank mit Blick auf den Mount Rundle und packten unser Picknick aus.

Minnewanka Lake

In der Touristeninformation hatte man uns u.a. den Vorschlag gemacht zum Minnewanka Lake zu fahren. Als wir dort ankamen, war es leider so stark bewölkt, dass wir uns nicht allzu lange dort aufhielten.

Bootsvermietung

Bootsvermietung

Stark bewölkt

Stark bewölkt

Wir fuhren von dort aus Richtung Johnson Lake, um dort wenigstens die 3 km lange Wanderung zu machen. Leider war die Strasse - aus welchen Gründen auch immer - zu diesem See gesperrt.
Ebenfalls empfohlen wurde uns, die Northquay Road bis zu einem Lookout zu fahren.
Am Ende der Northquay Road ist ein grosser Parkplatz, und im Winter herrscht hier ein reger Skibetrieb. Im Sommer sind die Lifte geschlossen.
Aber beim Zurückfahren hatten wir an einem Lookout - trotz Bewölkung - einen schönen Blick auf Banff und die Vermillion Lakes.

Blick auf die Vermillion Lakes

Blick auf die Vermillion Lakes

Blick auf Banff

Blick auf Banff

Nochmals zum Minnewanka Lake

Das Wetter wurde besser, und wir entschlossen uns, nochmals an den Minnewanka See zu fahren. Es war ja nicht weit.

Minnewanka Lake

Der Minnewanka Lake ist der grösste See im Nationalpark und einer der schönsten in den kanadischen Rockies. Er ist umgeben von hohen Bergketten und wird gespeist vom Cascade River, der im Bow River mündet. Der See ist 28 km lang und 147 m tief.

Mannewanka Lake

Mannewanka Lake

Wir machten eine kleine Wanderung am Seeufer entlang und konnten von weitem sogar Bergschafe sehen.

Minnewanka Lake

Man kann am See wandern, Fahrradtouren machen und angeln. Mutige nutzen den See zum Schwimmen - wir haben es nicht ausprobiert.
Es gibt Schiffstouren, aber man kann auch Tret- oder Motorboote mieten.

Minnewanka Lake

Wir hatten uns ein Picknick mitgenommen und fanden einen schönen sonnigen Platz. Eine Rangerin kam vorbei, sie informiert die "Unwissenden" über die Parkregeln, und wir hatten ein nettes Gespräch mit ihr.
Ein anderer kleiner Gast hauste direkt neben unserem Picknickplatz - ein Streifenhörnchen, welches um Futter bettelte.

Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Bow River und Bow Falls

Am Bow River gibt es einen grossen gut besuchten Parkplatz mit einem "Overlook" auf den Fluss und die Bow Falls. Die Fälle des 623 km langen Bow Rivers sind nur 9 m hoch und 30 m breit.

Bow Falls

Bow Falls

Fairmont Banff Springs Hotel

Das Fairmont Banff Springs Hotel hat einen phantastischen Blick auf die Sulphur Mountains. Das nostalgische Luxushotel wurde 1888 von der Canadian Pacific Railway im schottischen Burgenstil erbaut und galt mit seinen 770 Zimmern damals als grösstes Hotel der Welt. Der Ausbau dauerte bis 1928.

Fairmong Banff Springs Hotel

Fairmong Banff Springs Hotel

Im Hotel gibt es 11 Restaurants und viele Geschäfte. Bereits die Lobby ist sehr eindrucksvoll. Von der Terrasse des Hotels aht man einen tollen Blick auf das Bow River Valley.

In der Lobby

In der Lobby

Blick auf Bow River Valley

Blick auf Bow River Valley

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Banff und Umgebung

Calgary - Banff National Park - Icefields Parkway - Jasper Nationalpark - Clearwater und Wells Gray Provincial Park - Whistler - Horseshoe Bay
Aufbruch: 02.09.2016
Heimkehr: 10.09.2016
Reiseziele: Kanada

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.