Kanada - 2. Teil - In den kanadischen Rockies

Reisezeit: September 2016  |  von Inge Waehlisch Soltau

Whistler

Fahrt nach Whistler

Wir starteten am Morgen von Clearwater nach Whistler bei sonnigem Wetter. In der Gegend um Kamloops war recht viel Verkehr, vor allem viele grosse Womos. Es gab unterwegs auch zwei Baustellen.
Hinter Kamloops wurden die Strassen enger, da es hier viele Schluchten gibt.

Cayoosh Creek

Cayoosh Creek

Ich sehe nichts mehr...

Ich sehe nichts mehr...

Immer wieder kamen wir an Seen vorbei, so z.B. der Tunkwa Lake. Es war eine schöne aber auch anstrengende Fahrt.
Für die ca. 430 km von Clearwater nach Whistler benötigten wir über 5 Stunden.

Auf dem Weg nach Whistler - Tunkwa Lake

Auf dem Weg nach Whistler - Tunkwa Lake

Whistler

Der Ort Whistler ist schon immer ein beliebter Wintersportort gewesen. Noch bekannter wurde er durch die Olympischen Winterspiele im Jahre 2010, als hier die Ski- und Rodelwettbewerbe abgehalten wurden.
Am Olympia-Plaza sieht man die riesengrossen Olympischen Ringe, ein beliebtes Fotoobjekt.

Inukshuk Landmark

Inukshuk Landmark

Olympische Ringe

Olympische Ringe

Das Zentrum ist Whistler Village rund um die Fussgängerzone. Man kann alles bequem zu Fuss erreichen: Geschäfte, Restaurants und Bars.
Whistler liegt in den Coast Mountains und war auch schon vor der Olympiade ein renommiertes Skigebiet für Skifahrer und Snowboarder.
Die Pisten, die im Winter zum Skifahren benutzt werden, sind im Sommer ein Parcours für Mountainbiker. Man konnte die Biker - immer noch mit rasendem Tempo - bei der Talstation der Bergbahn ankommen sehen.

Kirche In Whistler

Kirche In Whistler

In Whistler

In Whistler

Auch unser Hotel liegt direkt in der Fussgängerzone. Wie gewünscht erhielten wir ein ruhiges Zimmer mit Sicht auf die Berge und einen der vier Golfplätze im Ort.
An diesem Wochende fand hier das bekannte Grandfondo-Velorennen statt. Tausende Profis und Amateure fuhren die 122 km von Vancouver nach Whistler, zahlreiche Strassen im Ort wurden für den Autoverkehr gesperrt.
Whistler ist ein touristisches Boomgebiet mit knapp 11.000 Einwohnern. Die Immobilienpreise sind wegen der starken Nachfrage nach Wohnungen und Häusern sehr hoch.

Crystal Lodge

Crystal Lodge

Blick vom Hotel

Blick vom Hotel

Lost Lake

Ein schöner Wanderweg ist der Trail zum Lost Lake, einem kleinen See nur ca. 20 Minuten von Whistler Village entfernt.

Imposanter Baum

Imposanter Baum

Lost Lake

Am ruhigen See gibt es verschiedene Wege zum Wandern und Fahrradfahren. Man findet einige Picknickplätze und sogar einen Strand.
Ausser Angeln kann man im Sommer auch im See schwimmen - wenn das Wasser nicht zu kalt ist.
Im Winter kann man hier Schneeschuh- oder Langlaufsport betreiben.

Am Lost Lake

Am Lost Lake

Lost Lake

Um wieder ins Village zu gelangen, liefen wir den Trail am Blackcomb Creek entlang und kamen dann auch vorbei am bekannten und luxuriösen Fairmont Châteu Whistler Hotel am Fuss der Blackcomb Mountains und neben einem preisgekrönten Golfplatz.
Weiter in Richtung Ort befindet sich ein Skateboard und Bike Park, der eifrig genutzt wurde.

Blackcomb Creek

Blackcomb Creek

Fairmont Hotel

Fairmont Hotel

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Whistler

Calgary - Banff National Park - Icefields Parkway - Jasper Nationalpark - Clearwater und Wells Gray Provincial Park - Whistler - Horseshoe Bay
Aufbruch: 02.09.2016
Heimkehr: 10.09.2016
Reiseziele: Kanada

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.