Mexiko - Auf den Spuren von Azteken, Zapoteken und Mayas

Reisezeit: Mai / Juni 2003  |  von Inge Waehlisch Soltau

Tulum - Playa del Carmen - Cozumel

Tulum

Von Chetumal nach Tulum kann man nicht direkt an der Küste entlang fahren. Die Carretera 307 füht durch den kleinen Ort Tulum hindurch. Links und rechts der Strasse sind einige Unterkünfte und Restaurants.
Wir fuhren gleich weiter an den 7 km entfernten Strand und suchten uns dort eine Unterkunft. Wir fanden direkt an einer kleinen Bucht mit weissem Sand und klarem Wasser eine schöne Pousada. Wir waren fast die einzigen Gäste, es war sehr romantisch dort. Wir faulenzten den ganzen Nachmittag - mit einem kühlen Drink - in der Hängematte auf unserer Terrasse - es war wie im Paradies...
In dem kleinen Restaurant war das Essen erstaunlich gut, und es fanden sich von irgendwoher in der Gegend auch noch andere Gäste ein.
Von Pyramiden und Tempeln hatten wir auf dieser Reise genug gesehen, also sparten wir uns den Besuch der Mayastadt Tulum fürs nächste Mal auf.

Piedra Escondida

Piedra Escondida

Blick vom Zimmer

Blick vom Zimmer

Der Traumstrand

Der Traumstrand

Playa del Carmen

Von Tulum ging es weiter nach Playa del Carmen, wo wir das Auto abgaben und noch ein paar Tage in einem guten Hotel relaxten, bevor wir die Heimreise antraten.
Von unserem Zimmer hatten wir eine tolle Sicht auf das Meer und die Poolanlage.
Das Essen im Hotel war sehr gut, abends gab es eine tolle Show.

Blick auf die Hotelanlage

Blick auf die Hotelanlage

Wunderschöner Strand

Wunderschöner Strand

Vom Hotel aus konnte man gut über den Strand bis ins Zentrum von Playa del Carmen - also die Quinta - laufen.
Je näher man dem Ort kam, je mehr waren die Strände bevölkert, denn es wurden Liegen und Schirme angeboten, und es gab einige kleinere Strandrestaurants.

Wassersport

Wassersport

Der Strand in Richtung Zentrum

Der Strand in Richtung Zentrum

Wir hatten auch die Möglichkeit, im Hotel Fahrräder zu benutzen und erkundeten das ganze Playacar Gebiet und fuhren auch bis ins Zentrum - war schneller als am Strand zu laufen.

Die Quinta

Die Quinta

Segelwetter

Segelwetter

Cozumel

Vom Hotel nahmen wir ein Taxi zur Anlegestelle in Playa del Carmen und fuhren mit der Personenfähre nach Cozumel.

Anlegestelle für die Fähre

Anlegestelle für die Fähre

Fähre nach Cozumel

Fähre nach Cozumel

Cozumel ist bekannt als Taucherparadies, das Wasser ist hier sehr klar. An den schönen Sandstränden waren nicht viele Leute, wahrscheinlich ist die Brandung zu stark zum Schwimmen.
Die Fähre legt direkt beim Hauptort San Miguel de Cozumel an. Etwas weiter weg lagen die Cruiser, die Cozumel regelmässig anlaufen.
Und die Leute strömen in die Geschäfte mit den "Allerwelts-Souvenirs" und dem günstigen Alkohol, denn die Insel ist eine zollfreie Zone.

In San Miguel de Cozumel

In San Miguel de Cozumel

starke Brandung

starke Brandung

Wir wollten ein bisschen mehr von der Insel sehen, und es blieb uns nichts anderes übrig, als einen festen Preis mit einem Taxifahrer für eine Rundfahrt auszuhandeln.
Er machte noch einen Stopp an einem schönen Strand mit einer Bar etwas oberhalb, wo wir etwas tranken, und der Taxifahrer mit seinen schon dort anwesenden Kollengen plauderte.

Traumstrände und ...

Traumstrände und ...

Blick aufs Meer

Blick aufs Meer

Von Playa del Carmen fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen nach Cancun. Wir flogen zunächst mit der Mexicana nach Mexico City. Der Flug war verspätet und auf dem Internationalen Flughafen wurden wir schon ausgerufen. Es war ein ganz schönes Gehetze, denn wir wollten natürlich noch unbedingt unseren gebuchten Flug nach Europa erreichen - was wir auch gerade so schafften...

Mit der Mexicana von Cancun nach Mexico City

Mit der Mexicana von Cancun nach Mexico City

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Tulum - Playa del Carmen - Cozumel

Mexico City- Teohitucan - Acapulco - Oxaca - Mitra - Monte Alban - Cancun - Valladolid - Ek Balam - Chichen Itza - Merida - Uxmal - Campeche - Villahermosa - San Cristobal de las Casas - Agua Azul - Misol-Ha - Palenque - Chetumal - Tulum - Playa del Carmen
Aufbruch: 23.05.2003
Heimkehr: 23.06.2003
Reiseziele: Mexiko

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.