Im Osten von Europa - Prag - Wien - Budapest

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Inge Waehlisch Soltau

Stopover Innsbruck

Von Héviz aus fuhren wir über die ungarisch-österreichische Grenze nach Graz - eine Strecke mit vielen Tunnels. Eine Rast machten wir dann in Schladming, bevor es weiter ging über u.a. Zell am See, Saalfelden, St. Johann nach Innsbruck. Wir waren über 7 Stunden gefahren, also höchste Zeit, für die Nacht ein Hotel zu suchen.
Trotz Nieselregen gingen wir dann noch die hübsche Altstadt.
Viele Häuser in den engen Gassen und Strassen in der Altstadt Innsbruck sind reich verziert - wenn auch nicht alle so schön ausschauen sind wie das Helblinghaus mit seiner prachtvollen barock verzierten Fassade, welches sich neben dem Goldenen Dachl befindet
Das Goldene Dachl ist sicherlich eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, hier ist ein Museum untergebracht.

Goldenes Dachl

Goldenes Dachl

Helbinhaus

Helbinhaus

Die kaiserliche Hofburg in Innsbruck ist ein grosses und imposantes Bauwerk, und sie gehört neben der Wiener Hofburg und Schloss Schönbrunn zu den bedeutensten Kulturbauten von Österreich. Im 15. Jahrhundert befand sich hier eine mittelalterliche Burg, die von Kaiser Maximilian I. zum Schloss ausgebaut wurde..Das Schloss wurde von den Habsburgen als Residenz bewohnt.. Die Gemächer von Kaiserin Maria Theresia und der prunkvolle Riesensaal können besichtigt werden. Nebenan liegt der schönste Park von Innsbruck, - der Hofgarten.

Hofburg

Hofburg

Weitere Sehenswürdigkeiten in Innsbruck sind die 13 m hohe aus Marmor gefertigte Anna-Säule und der Triumphbogen in der Prachtstrasse Maria Theresia sowie der Dom mit seinen 2 grossen Türmen.
Das Wetter besserte sich leider nicht am nächsten Tag, und so beschlossen wir nach Hause zu fahren. Vorher gingen wir noch in die Markthalle, um etwas einzukaufen, und wir besorgten uns ein "Pickerl"...

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Stopover Innsbruck

Prag - Wien - Budapest - Plattensee
Aufbruch: 17.09.2006
Heimkehr: 02.10.2006
Reiseziele: Tschechische Republik
Österreich
Ungarn

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.