Tansania und Äthiopien 2019

Reisezeit: September / Oktober 2019  |  von Ines Buchholz

20.10.2019 - Einweihungsparty im Waisenhaus

Einweihungsparty

Heute ist Party im Waisenhaus angesagt .
Wir wollen den Kauf des Hauses feiern und gleichzeitig müssen wir heute auch Abschied nehmen von den Jungen und Mädchen
Doch vorher zeigen uns die Kinder noch ihre Schulsachen und wir geben den Kindern die keinen Stift mehr haben einen in die Schultasche.
Die Mädchen und Jungen schenken uns selbstgemalte Bilder und gefaltete kleine Boote
Da es etwas zu feiern gibt, sind über 30 Jungen und Mädchen zum Waisenhaus gekommen, so dass es insgesamt über 40 Kinder waren.

Das Schulheft von Tesfahun

Das Schulheft von Tesfahun

Sylvia wirft einen Blick in Haptamus Ranzen.

Sylvia wirft einen Blick in Haptamus Ranzen.

Workay zeigt ihre Hausaufgaben

Workay zeigt ihre Hausaufgaben

Dann sehen wir das Heft von Mahder

Dann sehen wir das Heft von Mahder

Auch Bethlehem zeigt stolz ihre Gemälde. So kommt ein Kind nach dem anderen dran.

Mahder, Workay und Liya

Mahder, Workay und Liya

Salam hat das Essen bereitet.

Salam hat das Essen bereitet.

Tesfahun, Workay, Mahder und eine Freundin freuen sich auf das Essen. Es gibt Linsen, Kartoffeln und selbstgebackenes Brot.

Bethlehem und Fikrow

Dann noch Kekse

Dann noch Kekse

Alle greifen zu

Alle greifen zu

Der Schultertanz liegt selbst den Kleinsten im Blut.

Der Schultertanz liegt selbst den Kleinsten im Blut.

Kedou, Tesfahun und Abeba singen

Kedou, Tesfahun und Abeba singen

Auch Happys Tante hat Spaß an der ausgelassenen Stimmung.

Auch Happys Tante hat Spaß an der ausgelassenen Stimmung.

Wir haben immer mindestens ein Kind auf dem Schoß - hier ist es Bethlehem

Wir haben immer mindestens ein Kind auf dem Schoß - hier ist es Bethlehem

Ich habe Asne, Fikrow und Liya bei mir.

Ich habe Asne, Fikrow und Liya bei mir.

Ein Highlight ist die Torte

Ein Highlight ist die Torte

Der Abwasch

Der Abwasch

Ein letztes gemeinsames Foto

Ein letztes gemeinsames Foto

See you again

Zum Abschied strecken sich uns so viele kleine Hände entgegen, wir werden umarmt und geküsst. Es ist sehr emotional, denn die Kinder sind uns ans Herz gewachsen. Ich verspreche Ihnen : See you again!
An der Pforte kommen Tränen.

© Ines Buchholz, 2019
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 20.10.2019 - Einweihungsparty im Waisenhaus

Bilder der Nationalparks in Tansania haben uns so sehr fasziniert, das Matthias und ich uns nun den Traum einer Safari erfüllen werden. Wohin es uns sonst noch ziehen wird ist offen, vielleicht in die Usambaraberge. Dann wird es mit "Gemeinsam für Kinder der Welt" weiter nach Lalibela in Äthiopien gehen. Dort besuchen wir u.a die Waisenkinder vom Happy Families House . Wir freuen uns riesig auf das Wiedersehen mit den Jungen und Mädchen und längst vertrauten Menschen und Freunden.
Aufbruch: 29.09.2019
Heimkehr: 23.10.2019
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.