Tansania und Äthiopien 2019

Reisezeit: September / Oktober 2019  |  von Ines Buchholz

02.10.2019 - Safari im Tarangire Park

Auf den Weg zu den Elefanten

Früh am Morgen verlassen wir das Mambo Arusha Hostel, das wir sehr empfehlen können - familår geführt, sauber, gutes Essen und eine freundliche Atmosphäre. Unser Fahrer, ein älterer Herr erscheint pünktlich mit dem Jeep. Mr Psteen, hat uns eine zweitägige Tour organisiert. Heute wollen wir zum Tarangiri Park aufbrechen und morgen geht es dann weiter in den Ngorongoro Krater.
Der Tarangiri Park liegt im Norden Tansanias und liegt südwestlich von Arusha auf einer Höhe von 1000- 1500m. Seinen Namen hat er vom gleichnamigen Fluss, der durch den Park fließt. Er ist bekannt für seine große Elefanten Population und den Baobab Bäumen.

Das Start Foto für das Abenteuer Safari. Der Security Mann vom Hostel springt einfach mit aufs Bild.

Arusha

In Arusha wartet am Straßenrand noch ein junger Mann und reicht das Lunchpaket für uns rein.
Arusha liegt auf einer Höhe von 1400m.

Eindrücke am Straßenrand- Bettentransport via Motorrad

Die Hauptstraße von Arusha ist in einem guten Zustand.

Wir sehen auffallend viele Gårtnereien entlang der Straßen.

Masai Land

Als wir Arusha verlassen kommen wir in das Gebiet der Masai. Ein Volk das noch immer sehr traditionell lebt. Sie ziehen mit ihren Rinder und Ziegenherden durch das weite Gras und Buschland und leben noch sehr häufig in ihren Tukuls die von riesigen Dornenhecken umgeben sind. Unser Fahrer erzählt uns, das sich die Regierung schwer tut mit den Masai. Einerseits möchte man ihre Kultur erhalten und andererseits sollen z.b die Kinder zur Schule gehen. Mit der Bildung kommen dann aber auch die Veränderungen der einzigartigen Kultur, zu der auch die Beschneidungen zählen.

Häufig werden die Herden von Kindern gehütet.

Viehherden kreuzen plötzlich die Straße. Um Unfällen etwas vorzubeugen sind auf den Straßen auch außerhalb der Orte Buckel die zur Reduzierung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge führen.

Die vielen Viehherden führen zur Übergrasung der weiten Gebiete.

Der tansanische Honig der hier gewonnen wird hat einen einzigartigen leckeren Geschmack.

Nach ca. drei Stunden Fahrt kommen wir am Park an.

Im Tangiri Park gibt es die Tsesefliege die die Schlafkrankheit überträgt. Man hat herausgefunden,  das die Fliege die Farbe Blau besonders mag. Daher hängen überall diese mit Gift getränkten blauen Tücher.

Im Tangiri Park gibt es die Tsesefliege die die Schlafkrankheit überträgt. Man hat herausgefunden, das die Fliege die Farbe Blau besonders mag. Daher hängen überall diese mit Gift getränkten blauen Tücher.

Gazellen

Hier sichten wir Marabus

Eine Kuhantilope

Eine große Herde von Elefanten, da könnte man lange zuschauen- einfach fantastisch.

Ein Wurstbaum

Ein Baobab Baum

Die ersten Giraffen

Sie stellt sich wenige Meter von uns entfernt in Pose

Picknick Platz mit super Aussicht

Blick auf den Tangiri

Löwen in Sicht

Weit entfernt, doch mit Fernglas und Zoom gut zu sehen

Wenig später taucht eine ganze Gruppe auf - 10 Löwinen wurden gezählt - wir können unser Glück kaum fassen

Natürlich waren schnell viele Jeeps zur Stelle

Ein Warzenschwein

Pamojo Lodge

Nach einer super schönen Safari fahren wir weiter nach Karutu zu unserer gebuchten Lodge. Wir werden mit Gesang einer Masai Gruppe empfangen. Super schön, wie die ganze Anlage. Wir sind von soviel Luxus fast überfordert.

Gute Nacht - ich bin platt von all den wunderschönen Eindrücken.