Pilgern auf der Königsstraße Via Regia

Reisezeit: Juni / Juli 2020  |  von Ines Buchholz

08.Juli 2020 - Wir erreichen Merseburg

Auf geht's nach Merseburg

Der Morgen startet mit einem leckeren Frühstück in der großen, gemütlichen Küche von Jürgen.
Dann heißt es Regenkluft an und auf geht's nach Merseburg. Mein Ischias schmerzt noch immer und ich bin gespannt wie ich so voran komme.

Eine spezielle, schnuckelige Herberge

Eine spezielle, schnuckelige Herberge

Kleinliebenau verabschiedet uns mit Regen.

Kleinliebenau verabschiedet uns mit Regen.

Wir verlassen Sachsen und kommen nach Sachsen-Anhalt.

Wir verlassen Sachsen und kommen nach Sachsen-Anhalt.

Gut gelaunt durch den Wald.

Gut gelaunt durch den Wald.

Das Schloss von Dölkau können wir nur als Zaungäste betrachten, denn es ist in Privatbesitz.

In Zweimen kommen wir an einem Gemälde vorbei, das einen Pilger aus vergangenen Zeiten zeigt.

Pause am Raßnitzer See

Pause am Raßnitzer See

Steg am Wallendorfer See

Steg am Wallendorfer See

Die Seen sind durch den ehemaligen Tagebau entstanden. Hier wird das Projekt beschrieben.

Mein Ischias hat Dank IBU und Wärmepflaster etwas Ruhe gegeben und so konnte ich Schritt für Schritt weiter gehen.

Einfach eingewachsen....

Einfach eingewachsen....

Weiter geht es auf Waldwegen. Durch den Regen hat es sich gut abgekühlt und es lässt sich gut wandern.

Das Logo von Merseburg

Das Logo von Merseburg

Hier wird schon mal auf die Touristen Information verwiesen, die allerdings mittwochs (also heute) geschlossen hat

Die hohe Brücke ist eine historische Brücke kurz vor Merseburg

Die hohe Brücke ist eine historische Brücke kurz vor Merseburg

Information zur Brücke

Information zur Brücke

Nach 19km kommen wir in Merseburg an und haben eine schöne Ansicht auf die Stadt an der Saale

Rauf geht's

Rauf geht's

Die Merseburg

Die Merseburg ist eine Anlage bestehend aus Kloster, Dom, Schloss und angrenzendem Park. Nachdem wir die historischen Treppenstufen gestiegen sind kommen wir direkt vor der Merseburg an.
Die Fotos geben einen Eindruck...

Eingang zum Kloster Gymnasium

Eingang zum Kloster Gymnasium

Kreuzgang vom Kloster

Kreuzgang vom Kloster

Im Dom erhalten wir einen Stempel für unseren Pilgerausweis und weil wir Pilger sind, dürfen wir den Dom kostenlos besichtigen

Im Schlosshof

Das krumme Tor

Das krumme Tor

Das alte Rathaus

Das alte Rathaus

Nachdem wir die letzte Nacht im Gartenhaus verbracht haben, gönnen wir uns heute ein Upgrade.

© Ines Buchholz, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 08.Juli 2020 - Wir erreichen Merseburg

Eigentlich wollten wir bereits im Mai auf dem Caminho del Norte in Spanien unterwegs sein. Doch dann kam Corona dazwischen. Da sich die Situation inzwischen etwas entspannt hat, haben wir uns entschlossen in Deutschland zu pilgern. Auch Deutschland ist durchzogen von den verschiedensten Pilgerrouten. Wir haben uns für die 460km lange Via Regia von Görlitz nach Vacha entschieden.
Aufbruch: 24.06.2020
Heimkehr: 15.07.2020

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.