Kleine Ausreisen in Zeiten von Corona!

Reisezeit: Juli 2020 - April 2021  |  von Esther und Hardy

Naturschutzgebiet Hollesand

15. 8. 2020

Das Naturschutzgebiet Hollesand, auch Holle Sand, ist nur ca. 126 ha gross und liegt im Landkreis Leer, nur 1/2 Autostunde, keine 30km entfernt von unserem zu Hause. Es ist das grösste nacheiszeitliche Binnendünengebiet Ostfrieslands, mit Kiefern, Birken und Eichen bewaldet und von Wanderwegen durchzogen.
Der Landkreis Leer ist der waldärmste Kreis in ganz Niedersachsen, obwohl überall viel grün ist.
Auch die höchste natürliche Erhebung Ostfrieslands befindet sich mit dem "Kugelberg" von 18,6 m Höhe dort. 18,6 m hoch, man glaubt es kaum, können wir, eigentlich aus Nordhessen stammend, nur leicht schmunzeln, die "Kasseler Berge" dürften vielen Autofahrern bekannt sein.

Wir sind nun nicht "die" Wanderer, aber einem gemütlichen Lauf nicht abgeneigt, zumal lt. Webinfo Bänke zum Ausruhen vorhanden sind. Hoffentlich spazieren wir nicht blind am Berg vorbei !

Heute geht's früh los, eigentlich schon gestern, aber morgens sah es uns zu gewittrig aus und es war mächtig schwül. Heute ein paar Grad weniger. Hardy hatte eine sehr gute Idee, auf dem Heimweg fahren wir in Apen bei der "Aal- und Fischräucherei Prahm" vorbei und werden uns ein lecker Fischbrötchen oder was anderes zum Mittagessen mitbringen!

Die Wanderwege sind wirklich sehr seniorenfreundlich angelegt, verlaufen ist quasi unmöglich....das Gelände überschaubar, genau richtig für uns. Nach ca. 6-7 km war unsere Rundgang beendet, hatten ganz vergessen, wie gut es im Wald riecht. Unterwegs an einigen Baumstämmen kleine bunte Eingangstürchen aufgestellt, mal für die Baumfee oder die dicke Maus. Auch den Kugelberg (-hügel) haben wir gefunden, in den 50ern diente der Hang als Rodelbahn für die Kinder, wenn Schnee gelegen hat. Ein Brauch war auch, dass man sich zu Ostern dort traf und die bunten Eier den Berg hinunterrollen liess, um sie am Ende gemeinsam zu verspeisen.

Nachfolgend ein paar Fotos:

Blick oben vom Berg auf den Wanderer, ganz klein, in der Mitte

Blick oben vom Berg auf den Wanderer, ganz klein, in der Mitte

© Esther und Hardy, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Naturschutzgebiet Hollesand

Da wir Martin und uns Autoren für das Fortbestehen dieser Seite alles Gute wünschen, drücken wir ihm die Daumen, dass er sein Spendenziel erreichen kann! Bei über 2.000 Autoren müsste das doch eigentlich klappen! Mit nachfolgenden Kurzberichten unserer Tagesausflüge aus unserer seit ein paar Jahren neuen Heimat, möchten wir ein wenig dazu beitragen, diese Seite zu beleben und zu erhalten!
Aufbruch: 18.07.2020
Heimkehr: 30.04.2021
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.