Kleine Ausreisen in Zeiten von Corona!

Reisezeit: Juli 2020 - April 2021  |  von Esther und Hardy

Ditzum und Weener

Datum 18. 4. 2021

Nachdem wir in Haus und Garten alles auf Vordermann gebracht hatten, was im Frühjahr so anfällt, haben wir heute das schöne Wetter genutzt, um endlich mal wieder was anderes zu sehen. Die normalen Highlights bestehen seit Monaten nur noch aus Supermarkt-, Onlineshopping oder Arztbesuchen (ja, ja, je älter man wird !!! )

Der kleine Ort Ditzum, ein Fischer- und Hafendorf, am Südufer der Unterems, etwa 2 km vor der Mündung in den Dollart gelegen, ist immer einen Ausflug wert. Nicht zum ersten Mal waren wir da. Für Fans der Schiffsüberführungen aus der Papenburger Meyer Werft, bietet sich der Ort auch an, man sollte rechtzeitig da sein, um eine Parkmöglichkeit zu ergattern oder sich mit seinem Womo einen Stellplatz zu sichern.
Vom Hafen aus kann man mit einer kleinen Fähre nach Petkum übersetzen, ab da ist es nicht mehr weit bis Emden.
Ferienwohnungen und Restaurants gibt es reichlich, momentan fast alles geschlossen, aber man verhungert nicht. Im "Fischhaus", direkt am Hafen gelegen, gibts leckeres zum mitnehmen, vom reichlich belegten Fischbrötchen bis Fischteller oder Frisch- und Räucherfisch. An anderer Stelle Eis oder Kaffee und Kuchen "to go". Wir haben uns ein Matjes- und Backfischbrötchen schmecken lassen!

Kirchturm mit Friedhof

Kirchturm mit Friedhof

Mühle Ditzum

Mühle Ditzum

Blick auf den Hafen, hinten links das "Fischhaus"

Blick auf den Hafen, hinten links das "Fischhaus"

Markierungen des Pegels der Sturmfluten bis 2006 - unvorstellbar bei diesem sonnigen Wetter

Bronze Fischverkäuferin

Bronze Fischverkäuferin

Unser "Kleiner" hat sich auch gefreut, für die erste Tour aus seiner dunklen Garage zu kommen...

Den Heimweg haben wir mit einem Zwischenstopp am Sportboothafen und danach am des bereits im 16. Jahrhunderts angelegten historischen Hafens in Weener verbunden. Das Hafenbecken, beidseitig umrahmt von Arbeiterhäusern, Bürger- und Speicherbauten. Den Ort kannten wir noch nicht, mit Ditzum nicht zu vergleichen, sehr ruhig dort. Normalerweise sollen dort unzählige alte Traditionsschiffe im Hafenbecken liegen, das war heute nicht ganz so.

Es war schön, nach den langen Wintermonaten mal wieder "draussen zu sein"! Mal sehen, wo wir das nächste Mal hinfahren werden!

Blick auf den Sportboothafen in Weener

Blick auf den Sportboothafen in Weener

Historischer alter Hafen

Historischer alter Hafen

Speicherhaus

Speicherhaus

© Esther und Hardy, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ditzum und Weener

Da wir Martin und uns Autoren für das Fortbestehen dieser Seite alles Gute wünschen, drücken wir ihm die Daumen, dass er sein Spendenziel erreichen kann! Bei über 2.000 Autoren müsste das doch eigentlich klappen! Mit nachfolgenden Kurzberichten unserer Tagesausflüge aus unserer seit ein paar Jahren neuen Heimat, möchten wir ein wenig dazu beitragen, diese Seite zu beleben und zu erhalten!
Aufbruch: 18.07.2020
Heimkehr: 30.04.2021
Niederlande

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.