Wochenend-Trip nach Verona

Reisezeit: Juli 2021  |  von Christine & Thomas R&H

17.07.2021: Verona

Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf zu einem Stadtrundgang.

Ich habe daheim schon einige Punkte rausgesucht, die wir nun besuchen wollen und das Wetter verspricht nur Gutes

Viele Geschäfte....

Der Piazza delle Erbe-ein historischer Platz, gerahmt von historischen Gebäuden

Erster Stop

Der Balkon der Julia ist gleich um die Ecke

Die Statue von Julia

Viele Romeos und Julias haben sich hier verewigt!

Überall sind die Tische liebevoll gedeckt

Einer der vielen Paläste

Ein Straßenmusiker der auf Müll ein tolles Konzert gibt--hier verweilen wir eine Weile

Ein archäologisches Gebäude, unter  dem auch ein nettes Restaurant ist

Ein archäologisches Gebäude, unter dem auch ein nettes Restaurant ist

Area archeologica

Wieder so liebevoll eingedeckt

Die Gräber der Familie Scali

Ein kleiner abgesperrter Bereich, für den man einen Obulus von 1 Euro extra zahlt, ist der Familienfriedhof-hier das Grab des Cangrande I

Aus Stein gearbeitete Sarkophage der Familie

Hier liegt Mastino der II. Der Nachfolger des bekanntesten Scaliger, des Cangrande I

Weiter gehts zum "Arco dei Gavi"

Das "Arco dei Gavi" ein römischer Triumphbogen aus dem 1.Jhd n. Chr -oder das Tor nach Verona, es diente im Mittelalter als Stadttor und wurde von der einflussreichen Familie Gens Gavia aus weißem Stein erbaut
Während der französischen Herrschaft wurde es komplett zerstört und erst 1932 aus den Trümmern rekonstruiert

Castelveccio--die Kastellburg der Scaliger

Das Castellveccio an der Etsch, dem Fluss der mitten durch Verona geht

Auf der "Ponte Scaligero" die schönste Brücke über den Etsch

Diese Brücke war früher der Fluchtweg für die Herren della Scala

Eine der unzähligen Kirchen

Menschenmassen drängen sich durch die Gassen

Nachmittags geht es zurück ins Hotel mit der wunderbaren Dachterrasse und dem Whirlpool

Hier genießen wir ein kurzes Bad

...und den tollen Ausblick

Blick von unserer Dachterrasse auf die Arena

...und auf die Dächer von Verona

Abends dann noch einen Happen essen und dann zur Vorstellung!

Das Theater hat viele Eingänge und die Besucherzahlen sind stark begrenzt, deshalb sind die Warteschlangen nicht sehr lang

Wegen Corona ist nur jeder 2. Platz ist besetzt--"Nabucco" beginnt!

Im vierten Akt ist der Höhepunkt: der Gefangenenchor singt das berühmt Lied und ich bekomme Gänsehaut

Gegen Mitternacht ist die Vorstellung zu Ende-berauscht gehts schlafen...

Du bist hier : Startseite Europa Italien 17.07.2021: Verona

Der Juli ist noch leer- da muss ein Kurztrip her! Außerdem sind wir Mitte Juli komplett geimpft und dürfen in viele Länder ohne PCR-Test einreisen. Wir entscheiden uns für einen Flug nach Mailand um von dort zum Comer See zu fahren.
Aufbruch: 16.07.2021
Heimkehr: 19.07.2021
Reiseziele: Italien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.