Ägyptische Impressionen 2021

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Alfred Fuchs

Querelen

Guter Rat …

Nun verstehe ich besser, was eine in Ägypten lebende Ausländerin einer Freundin von mir gesagt hatte: „I would not want to be buried here.”

Liebe Ägypter, rappelt euch auf und baut wieder mal etwas Großes! Ein Weltwunder, das der Zivilisation die Richtung weist, von dem man noch lange reden wird.
Ich hätte da einen Vorschlag: Solarenergie ist in, könnt ihr selber gut brauchen für Wasserpumpen, Klimaanlagen usw., und lässt sich auch exportieren.
So viel Wüste neben dem Nil und keiner nutzt sie.
Ist doch der perfekte Landstrich, um die Gaben des Sonnengottes zu ernten, Arbeitsplätze schaffen von El Alamein bis nach Abu Simbel.
Mit ein paar Anrufen in China müsste die technologische Basis zu klären sein.
Ich meine es gut.

Der Ordnung halber informiere ich noch Check24, dass der Mietwagen frei ist für andere. Freundlich macht man mich darauf aufmerksam, dass Stornos bis 24 Stunden vorher kostenlos sind, jetzt aber nicht mehr. Und das mit dem Führerschein stehe in den Bedingungen. Ich suche lange, aber tatsächlich hinter einem Link finde ich die Information dann.
Als hätte man sich verabredet, sicherzustellen, dass mir dieser Urlaub nachhaltig in Erinnerung bleibt, erklärt man mir, dass der Partner Aurum in so einem Fall leider den vollen Betrag einbehalte, 250€ für die Woche. Bei Null Leistung.
Ich versuche es mehrmals mit Logik: Das Fahrzeug wird jetzt unverzüglich neu vermietet, also kein Verdienstentgang, und quasi hätte ich es nach einem Tag zurückgebracht, also wäre höchstens eine Tagesmiete plausibel.
Doch nein. Auch wenn der Wagen früher zurückgegeben würde, würde man den gesamten Betrag verrechnen, das stünde auch so irgendwo im Kleingeruckten. Und Kulanz ist nicht.
Ich muss schon sagen, dass mir bei so einem Serviceniveau das rektale Ende des Verdauungstrakts in den Sinn kommen könnte.

Einige Tage später finde ich in der Post ein Schreiben, dass ich mich mit meiner letzten Buchung für den Reise Goldclub qualifiziert habe. Ich bin entzückt. LOL. (Da steht nichts, dass sich der Stil deswegen ändern würde.)
Aber schließlich erstattete man mir die Hälfte zurück.

Mein Fazit: Erstmals beschleichen mich Zweifel an meiner Art, Land und Leute kennenzulernen, und ich denke: Pauschalreisen nach Hurghada sollten ok sein.

PS: Offenbar war jemand Anderer auch kürzlich in der Region und kann eine wesentlich profundere Analyse geben: https://www.economist.com/special-report/2021/08/24/why-the-arab-world-has-an-identity-crisis

Finale. Adios!

Finale. Adios!