Arctic Circle Trail (ACT) - West-Grönland

Reisezeit: August / September 2018  |  von klaus Heyne

Fossilsletten

Heute gibt’s kein großartiges Programm. Es ist wieder ziemlich warm, was den Unternehmungsgeist nachhaltig in träge Stimmung versetzt. Außerhalb von Kangerlussuaq, am Ende der Landebahn, quasi direkt hinter den Leuchtfeuern, liegt Fossilsletten. Zwischen Ort und Fjord breitet sich eine etwa 2 km lange zementgraue Fläche aus. Hier soll man – wie der Name vermuten lässt – Fossilien finden können. Ein bißchen was wollen wir schon unternehmen und nicht nur auf der faulen, knitterigen Haut liegen – aber möglichst anstrengungsfrei. Da bietet sich ein Spaziergang zur Fossilienstätte geradezu an.
Wir folgen der Straße stadtauswärts Richtung Kelly Ville und biegen irgendwann etwa auf Höhe der halben Landebahn links auf eine Schotterpiste mit Namen Tulugaq ab. Wenn man sich jetzt halblinks hält, läuft man geradewegs auf ein hügeliges, lehmiges Labyrinth aus Sandstein und Ton zu. Die Oberfläche über dem ganzen ist zwar eben wie ein Brett, allerdings ist die gesamte Fläche durchzogen von 2-5 m hohen Gräben und Rinnen. Der Boden ist lehmartig und haftet hervorragend an den Schuhsohlen. Binnen kurzem ist man um mindestens 10 cm gewachsen und die Füße sind schwer wie sonst was.
Die Sonne brennt erbarmungslos aus einem wolkenlosen Himmel. Wahrer archäologischer Elan will sich nicht einstellen. Dazu muss dann tatsächlich schon ein wenig im Lehm wühlen. Aber das ist heute keine Option für uns.
Also bleibt es bei einer handverlesenen Ausbeute kleiner, hübscher Steine. Auf dem Weg zurück zur City geraten wir fast in einen Schwarm grauer Wildgänse – auf dem Boden. Die watscheln erst von uns weg, aber dann ist es wohl doch sicherer, schnell an Höhe zu gewinnen und ein paar hundert Meter weiter wieder zu landen. Vor dem Supermarkt haben zwei einheimische Jäger die vorgestern noch als Flohmarkttisch genutzten, zusammengedengelten Euro-Paletten kurzerhand in einen Marktstand für fangfrischen Wal umgemünzt. Das tiefrote und sehr homogene Fleisch sieht schon sehr appetitlich aus. Das findet wohl auch eine Frau, die nicht nur von dem Fleisch kauft, sondern auch von der speckigen Wal-Haut, dem Mattak. Sie erklärt uns, die wir neugierig stehengeblieben sind, dass Mattak sehr reich an Vitamin C ist. Sieht allerdings nicht ganz so lecker aus.
Abends bestellen wir in der Grill-Bar 2x Musk-Ox Curry und erhalten Bauarbeiter-Portionen in Form von 4 großen Alu-Schalen (jeweils ca. 1 Liter Fassungsvermögen): 2x Reis und 2x Fleisch. Zurück im Vandrehjem wird gespachtelt, bis der Nabel glänzt. Der Plan für morgen sieht einen Ausflug zum Lake Ferguson vor. Der liegt ein wenig südöstlich von Kangerlussuaq.

wenn die Wildgänse kommen

wenn die Wildgänse kommen