Von Nordspanien nach Portugal bis nach Andalusien

Reisezeit: August - Oktober 2022  |  von Urs H.

Im Reisefieber vor der Abfahrt

Wir sind im Endspurt & bereit für ein weiteres Abenteuer

Unser Anhänger mit Solardach ist fertig Test bestanden 2 Pfannen voll mit Wasser auf dem Elektrokocher 1800Watt zum sprudeln gebracht nach 8 Minuten, während der Kühlschrank auf voller Leistung läuft und zwei Natel gleichzeitig aufgeladen werden. Dieser Test ist ein Kurzzeit Test, der Langzeit Test folgt in paar Tagen. Ich bin kein Profi von Solaranlagen, nach dem Langzeit Test weis ich mehr.
Fazit
Es funktioniert eigentlich sehr gut, aber ich bringe die Wärme nicht aus dem Anhänger. Wenn die Rückwand offen ist und die Seitenwände hochgeklappt sind funktioniert er sehr gut, also werde ich noch Lüftungsklappen einbauen, aber erst nach der Reise. Für den Kühlschrank, das Aufladen der Batterien der Fahrräder, Ventilator reicht der Strom von unseren Solarpanels, für die Heizung steigt nach 15 Minuten der Umwandler aus, dafür werde ich nach der Reise 2 weitere Solarpanels montieren.

Der Countdown läuft:

Mittwoch 13.07. Wetter Sonnig & heiss 32°
Habe noch eine Rot Kreuz fahrt nach Zürich in die Uni Klinik am morgen um 07.50 Uhr geht's los. Unser Grosskind hüten wir Heute also ist der Tag so ziemlich ausgefüllt. Nachmittag wird die Bordapotheke mit den Medikamenten und Verbandsmaterialien kontrolliert und aufgefüllt.

Donnerstag 14.07. Wetter Sonnig & Heiss 34°
Unser Motorrad wird Heute auf der Motorfahrzeug Kontrolle kontrolliert. Silvia hat einen Termin in der Insel Klinik Bern bei der Onkologin und Chirurgin. Ab sofort läuft der Dauertest unserer Solaranlage ob die Anlage auch genügend Strom produziert und speichert für unser Wohnmobil. Licht, Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Fernseher.

Freitag 15.07. Wetter Sonnig & Heiss 29°
Am Morgen wird das Motorrad beim Mechaniker abgeholt.
Am frühen Nachmittag besuchen wir meine Mutter im Pflegeheim, am späteren Nachmittag verabschieden wir uns von Rolf & Brigitte Freunde aus Oberönz.
Das Ergebnis vom Solartest 14.07. - 16.07;
Test Beginn; Donnerstag 14.07. 08.30 Uhr SOLAR START

Kontrolle; Donnerstag 14.07. 14.30 Uhr Temperatur Kühlschrank 12°
bei einer Temperatur von 46.5° im WOMO.

Freitag 15.07. 09.30 Uhr Temperatur im Kühlschrank 6°
bei einer Temperatur von 35° im WOMO.

Endkontrolle; Samstag 16.07. 08.30 Uhr
Temperatur Kühlschrank 6°

Fazit; Der Test ist gelungen, während 48 Std. konstant 230 Volt ohne Unterbruch für Kühlschrank und Natel, Bordbatterie laden. Kühlschrank funktioniert bei über 46° im Wohnmobil, mit einer Temperatur von 12° optimal, bin zufrieden. Natürlich reichen dies Solarpanel nicht wenn das Wetter schlecht ist, dafür plane ich für nächstes Jahr weitere 2 Panels von je 120 Watt zu installieren.

Samstag 16.07. Wetter Sonnig & Heiss 30 °C
Abfahrt zum TCS Camping in Gwatt bei Thun mit Wohnmobil ORCA II, wir haben Karten für das Musical "io sensa te" Lieder von Peter, Sue & Marc.
Zuerst gehen wir Nachtessen auf dem Camping, danach zum Musical, mit einem Spaziergang von 15 Min. sind wir vom Camping auf dem Festgelände. Nach der Vorstellung gemütlich zurück, nach einem Schlummerbecher gehen wir schlafen.

Sonntag 17.07. Wetter Sonnig & Heiss 29°
Nach dem Frühstück vor unserem WOMO bei Sonne und warmen Wetter mit Brot. Ei, Schinken, Butter, Konfi, Honig, Kaffee, Käse, packen wir langsam zusammen, fahren so gegen 11.00 Uhr zurück nach Hause, versorgen unser WOMO relaxen ein wenig, so dass wir wieder Fit sind den um 18.00 Uhr sind wir bei Ruedi und Besi eingeladen.

Montag 18.07. Wetter Sonnig & Heiss 29°
Der Tag wird wieder ausgefüllt, Erika & Rosmarie haben heute Geburtstag SMS schreiben, und bei Rosmarie einen Besuch abstatten, unser Wohnmobil muss zum Garagisten Urs, Blinker Leuchte ersetzen und für die Motorfahrzeugprüfung vorbereiten. Um 19.00 Uhr kommen Marianne & HP sich verabschieden.

Dienstag 19.07. Wetter Sonnig & Heiss schwül 29°
Geplant wird ein ruhiger Tag, am Morgen fahre ich 06.50 Uhr nach Zürich in das Uni Spital vom Roten Kreuz bin aber so gegen 11.00 Uhr zurück. Nachmittag besuch bei meiner Mutter im Seniorencenter Untergäu in Hägendorf.

Mittwoch 20.07. Wetter Sonnig & Heiss schwül Gewitter 27°
Besi hat Geburtstag schnell Gratulieren gehen, wir hüten wieder unser Grosskind Luana, fahre wieder nach Zürich in die Uni Klinik, das Wohnmobil wird vorgeführt 14.40 Uhr abends abholen bei Urs dem Garagisten.

Donnerstag 21.07. Wetter Sonnig & Heiss schwül 30°
Heidi hat Geburtstag SMS, Roland und Rosette kommen um 11.30 Uhr die haben wir jetzt sicher schon 3 Monaten nicht mehr gesehen. Gut wir waren auch viel unterwegs 4 Wochen Holland, 1 Woche Ungarn und 1 Woche Gardasee, 1 Woche Bad Wörishofen & Altmühlsee dieses Jahr.

Freitag 22.07. Wetter Sonnig & Heiss 29°
Marlene hat Geburtstag, da rufen wir an, denn Marlene und Walter sind auf dem Vierwaldstättersee mit ihrem Segelboot unterwegs, bevor wir zusammen auf unsere Reise gehen. Dr. Hunkeler mein Hausarzt will mich noch schnell durchtesten um 14.00 Uhr alles IO. Langsam wird mit packen angefangen, Bordapotheke, Grill sind im Wohnmobil verstaut. Beim Grill haben wir uns für einen Neuen entschieden, Lotus Grill für unterwegs absolut ein Hit, braucht wenig Platz, funktioniert mit wenig Holzkohle, die wir in ganz Europa einkaufen können, schnell Glut, Grillfläche für 2 - 4 Personen ausreichend, zum Reisen sehr empfehlend Wert.

Samstag 23.07. Wetter Sonnig & Heiss Gewitter 25°
Heute Samstag ist für unsere Familie Raphael, Marco, Franziska, Luana reserviert wir unternehmen zusammen etwas. Wir haben uns für 10.00 Uhr an der Aare verabredet zum Baden Picknick und zum Spielen. Am Morgen regnet es, so verschieben wir den Termin auf 12.00 Uhr der Wetterbericht wird besser. Da es immer noch unsicheres Wetter ist entscheiden wir uns dass wir zum Maja nach Holderbank fahren um zu Baden im Pool und Picknicken auf dem Sitzplatz. Maja ist die Mutter von Franziska so können wir uns auch von Ihr uns verabschieden.

Sonntag 24.07. Wetter Sonnig & Heiss 29° Gewitter
Chrigu hat Geburtstag SMS. Da der Termin mit Änni ausfällt werden wir keine weiteren Termin annehmen, die freie Zeit nutze ich um mit dem Motorrad über die Panoramastrasse, den Brünig, Brienzersee und Thunersee entlang zu fahren.

Montag 25.07. Wetter Sonnig & Heiss 28°

Rosmarie hat Geburtstag ein besuchen zu gratulieren ist geplant und wird auch durchgeführt, so ist der Tag ausgefüllt.

Dienstag 26.07. Wetter Sonnig & Heiss 27°
Habe noch eine Rot Kreuz fahrt, diese Woche fahre ich jeden Tag für das Rote Kreuz morgens um 07.00 Uhr und Mittags 12.00 Uhr für je eine Stunde, weiter haben wir für Heute nichts geplant. Runterfahren und Relaxen vorbereiten für unsere Tour, einige Utensilien habe ich im Anhänger verstaut.

Mittwoch 27.07. Wetter Sonnig & Heiss 29°
Luana hüten der Tag ist ausgefüllt, um 19.00 Uhr öfi Bier Solothurn Treffen mit ehemaligen Arbeitskollegen, plaudern über die alte, gute, bessere Zeit als wir noch gearbeitet haben.

Donnerstag 28.07. Wetter Sonnig & Heiss 29° leicht bewölkt.
Nichts geplant Wohnmobil packen, langsam kommt Nervosität auf. Ich verlade das Motorrad, die Fahrräder. Heute werden die Lebensmittel eingekauft die mitkommen, dieses mal werden wir nicht viel mitnehmen unterwegs haben wir ja die Gelegenheit einzukaufen. Einen kleinen Notvorrat brauchen wir schon.
Check von Wasser, Strom Utensilien im Wohnmobil. Der Anhänger ist fertig geladen und fahrbereit.

Freitag 29.07. Wetter leicht bedeckt Regen 25°
Sind bei Beni & Irene eingeladen, wir verabschieden uns von meiner Mutter im Seniorencenter Hägendorf, die restliche Zeit brauchen wir für kleine Dinge zu erledigen. Raphael kommt noch auf ein Kaffee vorbei, er giesst die Blumen, Post leeren, allfällige Rechnungen fotografieren und per WhatApp uns schicken so dass ich diese bezahlen kann.

Samstag 30.07. Wetter LEICHT BEDECKT 25°
Relaxen und Seelisch moralisch Vorbereiten für die Abfahrt, kleine Dinge erledigen und nochmals alles schriftliche, alle Papiere, die ersten Koordinaten kontrollieren.

(/f) HEUTE NACHT HAT DAS SCHICKSAL ES ANDERS GEWOLLT, WIR FAHREN NICHT NACH SPANIEN UND PORTUGAL.
HIER WIRD UNSER REISEBERICHT ABGEBROCHEN.
WIR WÜNSCHEN ALLEN DIE UNS AUF DIESEM WEGE BEGLEITET HABEN ALLES GUTE,
EVENTUELL HÖREN WIR SPÄTER WIEDER WAS AUF DIESEM KANAL.

Sonntag 31.07.

Montag 01.08.

Motorrad Anhänger mit 230 V Steckdose, Lithium Ionen Batterie 150ah, Solar Panel 240 Watt, Sirius Umwandler 2000Watt von 12 Volt auf 230 Volt.

Innenleben während dem Umbau.

Innenleben während dem Umbau.

Unsere zwei Gefährten unseres links, Marlene und Wadi rechts.

Unsere zwei Gefährten unseres links, Marlene und Wadi rechts.