Ludwigslust, Rerik und Lüneburg!

Reisezeit: Juni 2022  |  von Esther und Hardy

Lüneburg

Werden uns heute auf dem Heimweg noch Lüneburg anschauen, aber danach die Heimfahrt fortsetzen, dass wir noch abends zu Hause ankommen. Erst einmal von den LERanern verabschiedet und dann gemütlich bis nach Lüneburg gefahren. Am Womo-Stellplatz Sülzwiesen ein 5-Stunden-Parkticket gezogen, übernachten wollen wir ja nicht, ziemlich gross der Platz, noch genügend Plätze frei.

Vor über 1000 Jahren wurde Lüneburg mitten auf einem Salzstock gebaut und kam im Mittelalter mit dem sogenannten „weißen Gold“ zu großem Reichtum. Das Stadtbild ist geprägt von historischen Häusern.
Im Deutschen Salzmuseum wird die Geschichte über den Reichtum der Stadt im Mittelalter durch die Salzgewinnung veranschaulicht.

Wir sind bestimmt 3 Stunden durch die Stadt gelaufen, was bei dem schwülen Wetter suboptimal für uns gewesen ist, vorbei an den schönen Häusern der Altstadt, Marktplatz, Platz Am Sande, Kirchen, bis zum alten Kran am Ufer des Flusses Ilmenau. Wenig Verkehr am Sonntag, eine recht hübsche und mit Stadtplan, den wir an der Touristinfo am Markt bekommen haben, ganz gut zu erlaufen, wenn man bei einem Spaziergang auch nur einen oberflächlichen Eindruck von der Hansestadt erhalten hat. Ich wäre gerne noch zum Wasserturm und mit dem Fahrstuhl nach oben, aber hätte ein gutes Stück zurücklaufen müssen......der Geist ist willig, aber......
Zwischendurch noch im Steakhaus eingekehrt, irgendwann sind wir zum Stellplatz zurück und haben uns auf den Heimweg gemacht.

Abends staufrei zuhause angekommen, haben wir diese Woche ausklingen lassen.
Im Herbst wollen wir wieder länger unterwegs sein, wohin, wir überlegen noch!

Stellplatz eingenommen

So schön können Kanaldeckel sein

St. Michaelis Kirche, sehr wuchtig

Blick auf den Platz "Am Sande".....