Bahncruising in der Schweiz

Reisezeit: September 2022  |  von Michael Honsel

Bahntour kreuz und quer durch die Schweiz mit Kindern

Die Idee

Ich selber mag so sehr die Berge und schöne Bahnstrecken während meine kleinen Kinder von den Schweizer Zügen mit Spielplätzen begeistert sind, die es nach meiner Kenntnis nur in der Schweiz gibt.

Vorschlag für eine Rundtour in der Schweiz in einem Bahnhof, so ungefähr sollte die Fahrt werden.

Ich hatte jetzt nicht vor, ganz genau die vorgeschlagene Strecke zu fahren, aber so in etwa sollte es aussehen.

So habe ich mich für den 8-Tage-Swiss-Travelpass entschieden, da dieser für alle Bahnen, Busse, Museen und sogar einige Seilbahnen gilt. Diesen kann man ganz einfach online buchen. Kleine Kinder kann man einfach so mitnehmen und größere Kinder fahren auch kostenlos mit, wenn man sie bei der Buchung entsprechend registriert.

Sinnvoll ist für diese Tour noch ein kleines "Schweiz-Datenpaket" fürs Handy, die "SBB Mobile"-App, in der es die Zug- und Busauskunft gibt sowie einen Google Maps Offline-Download der Schweiz zum Daten sparen. Schon hat man das perfekte Öffi-Navi.
Und für die Kinder: Immer wenn ein Zug in der Legende die Bezeichnung "FA" hat, dann gibt es einen Bordspielplatz.

Und dann ist mir hier beim Schreiben aufgefallen, dass die Tour in echt viel besser aussieht als auf den Fotos. Es war einfach ein tolles Erlebnis, tagelang die Schweizer Berge und dazu die Schweizer Bahn-Perfektion zu genießen.