Bahncruising in der Schweiz

Reisezeit: September 2022  |  von Michael Honsel

Tag 9 - Rückfahrt durch den Schwarzwald

Lecker Frühstück

Lecker Frühstück

Heute haben wir erst einmal ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt.
Dann stand Stadtbesichtigung und Spielplätze erkunden in Konstanz an.

Schnetztor

Schnetztor

Den Kindern reichte das ganze Bahnfahren wohl noch nicht

Den Kindern reichte das ganze Bahnfahren wohl noch nicht

Anschließend noch das Gepäck aus dem Hotel holen und dann gab es die einzige Fahrt auf dieser Tour ohne Elektromobilität, nämlich 2 Haltestellen mit einem Diesel-Stadtbus, der gerade passend zu unserem +City-Ticket kam und der nicht wie in Luzern eine Oberleitung hatte.

Konstanz – Offenburg (13:39 bis 15:59)
Das war eine Fahrt einmal quer durch den Schwarzwald. Nicht so spektakulär wie die Schweizer Bergbahnen, aber auch eine schöne Mittelgebirgsstrecke. Diesen Umweg konnte ich ganz einfach auf einer Fahrkarte mit Zwischenstopp "Offenburg" buchen.

Schwarzwaldbahn

Schwarzwaldbahn

Fahrt durch den Schwarzwald - Die Schweizer Züge haben eindeutig sauberere Scheiben

Wenn es schon keine Zug-Spielplätze mehr gibt, dann wenigstens noch ein Spielplatz-Zwischenstopp in Offenburg, wo es ganz in der Nähe vom Bahnhof einen Spielplatz gibt.

Zwischenstopp Offenburg

Kaum in Deutschland wird es gleich wieder spannend und es sollte, warum auch immer, heute kein weiterer Zug mehr von Frankfurt nach Leipzig fahren.

Offenburg – Frankfurt Hbf (17:25 bis 19:08)
Natürlich hatte dieser Zug Verspätung und in Frankfurt gab es nur 10 Minuten Umsteigezeit auf den für heute letzten Zug nach Leipzig.

Frankfurt Hbf – Leipzig Hbf (19:19 bis 22:24)
Dieser Zug hatte auch ein wenig Verspätung und hat auf uns gewartet.

So ging unsere schöne Tour kreuz und quer durch die Schweizer Berge zu Ende und sie hat sich sehr gelohnt.