Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus der Schweiz

Die Schweiz, in Mitteleuropa gelegen, wird von den Höhen der Alpen dominiert. Neben den Schweizer Alpen bestimmen das Schweizer Mittelland und der Schweizer Jura das Landschaftsbild. Die Bevölkerung ist zum großen Teil katholisch und evangelisch. Es wird Deutsch in schwyzerdütschen Dialekten gesprochen sowie Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.
Hier findest Du mehr als 75 Reiseberichte aus Schweiz.
Ferien in der Schweiz lohnen sich das ganze Jahr über. Im Sommer locken die Berge zu ausgiebigen Wanderungen und im Winter finden hier Skifahrer ihr Paradies. Bei Rundreisen lassen sich Metropolen wie Zürich, Bern, Luzern oder erkunden. Faszinierend präsentiert sich der Kanton Tessin mit seinem mediterranen Flair. Familien können ihre Ferien am Bodensee verbringen. Landschaftliche Schönheiten bietet der Montblanc, der mit 4.807 Metern der höchste Berg Europas ist.

Rundreisen durch die Schweiz können gut mit der Bahn unternommen werden. Das Bahnnetz ist sehr dicht und die Züge pünktlich. Auch mit dem Auto lässt sich die Schweiz problemlos erkunden. Wie in allen mitteleuropäischen Ländern ist das Straßennetz gut ausgebaut. Eine weitere Alternative bietet das Fahrrad. Die Schweiz ist recht klein, so dass per Fahrrad nicht allzu große Strecken zurückgelegt werden müssen. Zahlreiche Fahrradwege sind vorhanden.

Schweiz: zeige 1 bis 10 von insg. 75 Reiseberichten über Schweiz (nach Aktualität geordnet)

  • 100 Jahre unterwegs

    von B M
    100 Jahre unterwegs Josef/Sepp/Joe/Papi - 70 Jahre jung - und Brigitte/Bibi/ Tochter/Schwesterherz - 30 Jahre alt - unternehmen die seit 4 Jahren geplante Inn-Radtour. Hier kann man diese verfolgen.
    SchweizÖsterreichDeutschland
    Dauer: 3 Wochen August / September 2023 bis Sept. 2023
  • Schweiz - Berge und Bahnen

    von Uwe H
    Schweiz - Berge und Bahnen Unsere Rundreise im Juni/Juli 2023 führte uns in fast alle Landesteile der Schweiz. Als Höhepunkte waren Bahnfahrten mit Glacier-Express, Bernina-Express und Furka-Bergstrecke eingeplant.
    Schweiz
    Dauer: circa 4 Wochen Juni / Juli 2023 bis Juli 2023
  • Zwischen Rhein und Alpen: das Fürstentum Liechtenstein

    Zwischen Rhein und Alpen: das Fürstentum Liechtenstein Ich hatte eine Traumreise ins schöne Liechtenstein. Ein Wanderer entdeckt zu Fuss ein fürstliches Land. Reise mit mir
    LiechtensteinSchweiz
    Dauer: 1 Tag Januar 2023 Jan. 2023
  • Dreiländereck - Marseille 2022 / 2023

    von Julian H.
    Dreiländereck - Marseille 2022 / 2023 Neujahrsradreise über das Dreiländereck via Basel, Bern, Greyerz, Montreux, Genf, Grenoble, Valence, Avignon bis nach Marseille. Mit zweitägiger Zugetappe von Montreux via Genf via Grenoble.
    SchweizFrankreichDeutschland
    Dauer: 10 Tage Dezember 2022 - Januar 2023 bis 2023
  • Bahncruising in der Schweiz

    Bahntour kreuz und quer durch die Schweiz mit Kindern
    Schweiz
    Dauer: 9 Tage September 2022 Sept. 2022
  • Winterparadies Saas-Fee "Perle der Alpen"

    Winterparadies Saas-Fee Saas-Fee liegt auf einem 1800 m hohen Hochplateau und wird umrahmt von insgesamt 11 Bergen, die über 4000 m hoch sind. Wegen dieses einzigartigen Panoramas heisst Saas-Fee auch "Perle der Alpen" - eindeutig unser Lieblings-Wintersportort!
    Schweiz
    Dauer: 8 Tage Dezember 2021 Dez. 2021
  • addicted to life

    dem sommer durch die welt folgen
    Costa RicaSchweizKolumbienItalienFrankreichDeutschlandDänemarkSchweden
    Dauer: 20 Monate April 2020 - Dezember 2021 bis 2021
  • Kurztrips in Vorarlberg - Österreich

    Kurztrips in Vorarlberg - Österreich Kurztips in der Zeit von Corona.
    Wenn man das Land nicht verlassen darf wird halt mal die nähere Umgebung erkundet!
    Immerhin kommen ja normalerweise viele Urlauber aus Nah und Fern in unser schönes Ländle zum Wandern.

    Also warum in die Ferne schweifen, wenn das gute quasi vor der Haustüre lieg!

    Ich nehme euch mit auf Streifzüge durch unsere Region.
    Österreich
    Dauer: 8 Wochen April / Mai 2020 bis Mai 2020
  • Die vielleicht schönste Art nach Italien zu reisen

    Die vielleicht schönste Art nach Italien zu reisen Eine Bahnreise auf den "schönsten Schienen" über die Schweiz nach Italien
    ItalienSchweiz
    Dauer: 11 Tage Februar / März 2020 bis März 2020
  • Mit dem Zug nach Armenien und zurück

    Mit dem Zug nach Armenien und zurück Fliegen kann jeder - Zugfahren auch. Der Klimawandel macht mir Angst und mein bisheriger CO2-Fußabdruck ist erschreckend. Daher steht für mich fest: Bis Fliegen nachhaltig geht, wird nicht mehr geflogen! Nun ist die Reise - Pferdetrekking durch den armenischen Westen - schon lange geplant und so gehe ich das Wagnis ein, die etwa 5000 km pro Weg per Zug zurückzulegen, quer durch Europa und darüber hinaus - als Konsequenz von Erkenntnis, als Klimastreik und Selbstversuch.
    ArmenienDeutschlandRumänienTürkeiSchweiz
    Dauer: 6 Wochen August - Oktober 2019 bis Okt. 2019