Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus der Schweiz

Die Schweiz, in Mitteleuropa gelegen, wird von den Höhen der Alpen dominiert. Neben den Schweizer Alpen bestimmen das Schweizer Mittelland und der Schweizer Jura das Landschaftsbild. Die Bevölkerung ist zum großen Teil katholisch und evangelisch. Es wird Deutsch in schwyzerdütschen Dialekten gesprochen sowie Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.
Hier findest Du mehr als 65 Reiseberichte aus Schweiz.
Ferien in der Schweiz lohnen sich das ganze Jahr über. Im Sommer locken die Berge zu ausgiebigen Wanderungen und im Winter finden hier Skifahrer ihr Paradies. Bei Rundreisen lassen sich Metropolen wie Zürich, Bern, Luzern oder erkunden. Faszinierend präsentiert sich der Kanton Tessin mit seinem mediterranen Flair. Familien können ihre Ferien am Bodensee verbringen. Landschaftliche Schönheiten bietet der Montblanc, der mit 4.807 Metern der höchste Berg Europas ist.


Rundreisen durch die Schweiz können gut mit der Bahn unternommen werden. Das Bahnnetz ist sehr dicht und die Züge pünktlich. Auch mit dem Auto lässt sich die Schweiz problemlos erkunden. Wie in allen mitteleuropäischen Ländern ist das Straßennetz gut ausgebaut. Eine weitere Alternative bietet das Fahrrad. Die Schweiz ist recht klein, so dass per Fahrrad nicht allzu große Strecken zurückgelegt werden müssen. Zahlreiche Fahrradwege sind vorhanden.

Schweiz: zeige 1 bis 10 von insg. 65 Reiseberichten über Schweiz (nach Aktualität geordnet)

  • 2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

    von Peter S.
    2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit! Ich bin in Pension und habe mich seit geraumer Zeit auf meine Traumreise vorbereitet.
    Die Reise führt mich quer durch Kanada, hinauf nach Alaska und mehr oder weniger entlang der "Panamericana" südwärts bis nach Feuerland. Dabei will ich fremde Länder, Menschen und verschiedene Kulturen kennenlernen. Nicht nur Urlaub machen, sondern Zeit haben und das Leben geniessen. Immer getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel"...! lesen...
    SchweizDeutschlandKanadaVereinigte StaatenMexiko
    Dauer: 6 Jahre April 2012 - Januar 2018 bis 2018
  • Skandinavien 2017 - 101 Tage auf Tour

    in 101 Tagen in den hohen Norden Europas lesen...
    SchweizFinnlandNorwegen
    Dauer: 3 Monate Juni - Oktober 2017 bis Okt. 2017
  • Mit dem Boot von Basel nach Berlin

    Mit dem Boot von Basel nach Berlin Wir Fahren mit unserem Boot von Basel über Frankreich bis nach Berlin und wieder Zurück.
    Für diese Abenteuerreise nehmen wir uns 3 Monat Zeit. lesen...
    SchweizDeutschlandFrankreichBelgien
    Dauer: 3 Monate Juni - September 2017 bis Sept. 2017
  • Rund um den Passo dello Stelvio

    Rund um den Passo dello Stelvio Von den weiten Ebenen des Niederrheins zu den mächtigen Felsformationen des Nationalparks „Stilfser Joch“ mit seinen Hochgebirgen, ewigen Gletschern, Almwiesen, Wäldern und Tälern. Er ist einer der größten und interessantesten Nationalparks Europas und erstreckt sich über das gesamte Ortler- und Cevedale-Massiv. lesen...
    ItalienSchweiz
    Dauer: 7 Tage Juli 2017 Juli 2017
  • One Love

    be travel, be knüsi - 12 monate pures reiseabenteuer lesen...
    SchweizKeniaTansaniaMalawiSambiaSimbabweMosambikSüdafrikaNeuseelandTongaVereinigte StaatenGroßbritannienIrlandBelgienDeutschland
    Dauer: 10 Monate November 2015 - September 2016 bis 2016
  • Inn-Radweg 2016

    Inn-Radweg 2016 Drei-Länder-Tour entlang des Inns vom Quellgebiet am Malojapass in der Schweiz, durch Tirol, Ober- und Niederbayern bis zur Mündung in die Donau in Passau. lesen...
    SchweizÖsterreichDeutschland
    Dauer: 3 Wochen Juni 2016 Juni 2016
  • Alpentour - Ins Land der Murmels

    Alpentour - Ins Land der Murmels Zehn Tage Zeit habe ich. Zehn Tage, um mit dem Motorroller ein paar der schönsten Alpenecken zu durchstreifen. Am Ende liegen über 3.000 wundervolle KM hinter mir. lesen...
    DeutschlandSchweiz
    Dauer: 12 Tage Juli / August 2015 bis Aug. 2015
  • 5 Monate "Flitterwochen"

    von Vi O.
    5 Monate um die Welt reisen... Ein Traum geht in Erfüllung! lesen...
    KubaJamaikaVereinigte StaatenHongkongThailandLaosKambodschaVietnam
    Dauer: 5 Monate Februar - Juli 2015 bis Juli 2015
  • Mit dem Mietmobil in den Süden

    von U+F Staki
    Mit dem Mietmobil in den Süden Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Wilhelm Busch (1832 - 1908)

    Unsere erste Reise mit einem Wohnmobil;
    wir wollen testen, ob das mobile Touren für uns eine geeignete Variante ist, wenn wir zukünftig mehr Freizeit und Reisezeit haben. lesen...
    FrankreichDeutschlandSchweiz
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2015 bis Juni 2015
  • Im Namen der Rose

    Im Namen der Rose Das Wohnmobil "Rosalinde" und ein Zigeuner namens Marius auf großer Reise durch die Weltgeschichte: "...und ihr seht mich als Punkt am Horizont verschwinden, um ein Stück weiter hinten, mich selbst zu finden..." lesen...
    ÖsterreichSchweizSlowenienKroatien
    Dauer: 13 Monate Oktober 2013 - November 2014 bis 2014