Bahncruising in der Schweiz

Reisezeit: September 2022  |  von Michael Honsel

Tag 5 - Zermatt Versuch 2

Heute wollte ich noch einmal versuchen, Zermatt anzusteuern. Dazu gefiel mir auch auf der Landkarte die alte Lötschbergstrecke, die auf dem Weg lag.

Luzern am Morgen

Also erst einmal um 9 Uhr nach Bern zum Umsteigen. Aber dieser Zug stoppte schon nach ein paar Kilometern und fuhr zurück nach Luzern, weil es auf der Strecke einen Unfall gab.

Luzern – Bern mit Regionalzug (9:57 bis 11:26) in dreifacher Beladung
Die normale Strecke nach Bern war jetzt auch erst einmal auf unbestimmte Zeit blockiert und der nächste Zug auch gecancelt. Aber es gab noch einen kleinen Regionalzug, der eine Nebenstrecke nach Bern fahren sollte. Hier wurde so manche Erinnerung an das 9-Euro-Ticket wach, aber immerhin gingen die Türen irgendwie zu und der Zug konnte fahren.

Bern – Brig über die Lötschbergstrecke (11:39 bis 13:22) mit einmal Extra-Umsteigen wegen eines Gleisschadens
Die erste Stunde Verspätung war voll und der Zug von Bern zur alten Lötschbergstrecke fuhr auch nicht, weil es dort einen Gleisschaden gegeben hatte. Also erst einmal in den Schnellzug Richtung Lötschberg-Basistunnel im Gedanken, dass es mit der alten Strecke nichts mehr wird. Aber irgendwo konnten wir dann doch noch plötzlich in einen Zug über diese Strecke umsteigen, der schon auf uns oder besser noch auf uns wartete.

Auf der klassischen Lötschbergstrecke

Auf der klassischen Lötschbergstrecke

Abfahrt vom Lötschberg nach Brig

Abfahrt vom Lötschberg nach Brig

Brig – Visp (13:26 bis 13:32)
Eine kurze 6-Minuten Fahrt

Blick auf die Strecke, die vom Lötschberg kommt

Blick auf die Strecke, die vom Lötschberg kommt

Diesmal erfolgreiches Umsteigen nach Zermatt

Diesmal erfolgreiches Umsteigen nach Zermatt

Visp – Zermatt (13:41 bis 14:51)
Dieser zweite Versuch, der auch fast gescheitert ist, hat sich gelohnt, denn diese Strecke ist mal wieder sehr schön.

Auf geht es in Richtung Zermatt

Auf geht es in Richtung Zermatt

Diese Strecke ist mal wieder zu steil für Adhäsion

Diese Strecke ist mal wieder zu steil für Adhäsion

Diese Strecke war bestimmt nicht einfach zu bauen

Diese Strecke war bestimmt nicht einfach zu bauen

In Zermatt hatten wir Aussicht auf das Matterhorn und ziemlich schönes Wetter. Gegessen habe ich dann in Zermatt mit den Kindern bei McD..., das hatte sich in dieser Stadt einfach gut angeboten.
Und ein Spielplatz mit Matterhorn-Blick ist für uns alle ein Genuss.

Die Schaukel mit Matterhorn-Blick

Die Schaukel mit Matterhorn-Blick

Matterhorn

Matterhorn

Hüpfen mit Matterhorn-Blick

Hüpfen mit Matterhorn-Blick

Zermatt – Visp (16:37 bis 17:46)
Wieder ging es die schöne Strecke zurück

Wir sind wieder in Visp angekommen

Wir sind wieder in Visp angekommen

Visp – Bern über den Lötschberg-Basistunnel (17:57 bis 18:54), weiter nach Zürich bis 19:58
Jetzt sind wir den Lötschberg-Basistunnel gefahren, bevor es abends zu spät wird. Und dann haben wir das erste und einzige mal unseren Anschluss in Bern verpasst. Die Kinder waren noch schön am spielen, so sind wir einfach in diesem Zug bis Zürich gefahren und dort umgestiegen. Der nächste Zug von Bern nach Luzern hätte von der Zeit fast genauso lange gebraucht.

Bern – Luzern (20:10 bis 20:51)
Dank den Bahnproblemen konnten die Kinder lange aufbleiben. Hin und zurück hatten wir jeweils eine Stunde verloren, aber bei diesen schönen Strecken ist das gar nicht so schlimm.