Andorra, ein wunderschönes Land in den Bergen

Reisezeit: März 2023  |  von Vahab Kazerouni

Wie reise ich und wie bleibe ich?

Für die Einreise nach Andorra ist kein Visum erforderlich, aber da Andorra zwischen Frankreich und Spanien liegt, muss man über eines dieser Länder einreisen. An den Grenzen Andorras zu diesen beiden Ländern gibt es keine Passkontrollen, aber wenn Sie Ihren Reisepass als Erinnerung abstempeln lassen möchten, können Sie dies an der Grenze tun. Die Währung in Andorra ist wie in den Nachbarländern der Euro.
Ich bin mit dem Bus vom Flughafen Barcelona direkt nach Andorra gereist (die Firmen Directbus und Andbus bieten Direktbusse vom Flughafen Barcelona nach Andorra la Vella an). Ein Busticket für diese Strecke kostet 34 Euro. Meine Reise nach Andorra war im März 2023 und die in diesem Leitfaden angegebenen Preise gelten für diesen Zeitraum. Der Ort, an dem man aussteigt, ist der zentrale Busbahnhof. (Abbildung 2) und von dort aus kann man überall in Andorra la Vella hinlaufen. Mein Hostel, das Barri Antic Hostel & Pub, war nur 7 Gehminuten von dieser Bushaltestelle entfernt.
Nach dem Einchecken verlor ich keine Zeit, mir dieses schöne Land anzuschauen. Die Unterkünfte in Andorra sind viel billiger als in den Städten Spaniens und Frankreichs. Ein Doppelzimmer mit eigenem Bad in der Hostel kostete zum Beispiel 30 Euro pro Nacht. Das war der gleiche Preis wie für ein Bett im Schlafsaal des Hostels, das ich in Barcelona gebucht hatte.

2. Zentraler Busbahnhof "Estació Nacional d'Autobusos" in Andorra

2. Zentraler Busbahnhof "Estació Nacional d'Autobusos" in Andorra