Andorra, ein wunderschönes Land in den Bergen

Reisezeit: März 2023  |  von Vahab Kazerouni

Gehen wir auf Entdeckungsreise durch Andorra

Die erste Sehenswürdigkeit, die ich besuchte, war die historische Casa de la Vall, die sich südwestlich der Nationalbibliothek von Andorra befindet (Abbildung 3). Das Haus wurde 1580 von der Familie Busquets erbaut, aber 1702 vom andorranischen Parlament erworben und diente bis 2011 als dessen Sitz. Das Gebäude hat zwei Stockwerke und einen schönen Turm an der Ecke. Interessanterweise ist die Casa de la Vall auf der 1-Euro-Münze Andorras abgebildet.

3: Casa de la Vall

3: Casa de la Vall

Dann ging ich durch die schönen Straßen und Gassen von Andorra la Vella zum zentralen Platz, der Placa de la Rotonda. Dieser Platz ist eine Mischung aus Tradition und Moderne, geschmückt mit einem Kunstwerk von Salvador Dalí namens Noblesa del temps. Sie ist Teil einer Serie von geschmolzenen Uhren, die Dalí schuf, um das Vergehen der Zeit zu symbolisieren. Die Uhr, die sich an den Stamm des Baumes schmiegt, wird von einer Krone gekrönt, die die Herrschaft der Zeit über den Menschen symbolisiert (Abbildung 4).

Abbildung 4: Placa de la Rotonda und Noblesa del temps

Abbildung 4: Placa de la Rotonda und Noblesa del temps

Von diesem Platz aus ging ich die Calle Meritxell hinunter, eine schöne Straße mit vielen verschiedenen Geschäften. Inzwischen wurde mir bewusst, dass ich eine andere Stadt in Andorra betreten hatte. Ja, die Städte dieses Landes sind miteinander verbunden. Die Fortsetzung dieser Straße heißt Carlemany und diese Stadt heißt auch Les Escaldes. Nach einem kurzen Spaziergang erreichte ich die Hauptattraktion dieser Stadt, das Caldea Spa. Andorra ist ein Land, in das viele Europäer zum Skifahren oder Klettern kommen, und was gibt es Besseres als das warme Wasser von Caldia nach einer anstrengenden Aktivität? Die Nutzung der Thermalbäder von Caldia kostet 32 Euro pro Person für drei Stunden (Abbildung 5).

Abbildung 5: Caldea Spa

Abbildung 5: Caldea Spa

Wenn Sie mehr Zeit in Andorra verbringen möchten, sollten Sie zuerst die Stadt Encamp und dann die Basilika Santuario de Nuestra Señora de Meritxell besuchen. Trampen ist in Andorra sehr einfach. Für Orte, die weiter von Andorra la Vella entfernt sind, können Sie sich von einem Fahrer mitnehmen lassen. Außerdem sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Andorra bequem und günstig.
Ich ging in den Supermarkt Caprabo Illa Carlemany, um die Lebensmittel zu kaufen, die ich für meinen dreitägigen Aufenthalt in Andorra brauchte. Die Lebensmittelpreise in Andorra sind sehr günstig und angemessen. Auch die Preise für alkoholische Getränke und Zigaretten sind viel niedriger als in Spanien, was auf die Steuerpolitik des Landes zurückzuführen ist.