Andorra, ein wunderschönes Land in den Bergen

Reisezeit: März 2023  |  von Vahab Kazerouni

Der Berg ruft dich zu sich

Als am nächsten Tag die Sonne aufging, bereitete ich mich auf eine Wanderung im Madriu-Perafita-Claror-Tal vor. Man könnte sagen, dass der Hauptgrund für meine Reise nach Andorra diese wunderschönen Berge und Täler waren. Das Madriu-Perafita-Claror-Tal, das 2004 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, liegt im Südosten Andorras und nimmt zehn Prozent der Landesfläche ein. Ein Netz von Bergpfaden zieht sich durch dieses wunderschöne Tal und ermöglicht den Besuch seltener Tier- und Pflanzenarten. Mein wichtigster Wegweiser bei diesem Aufstieg war Google Maps, das ich im Voraus für die gesamte Route heruntergeladen hatte. Sobald man über die La Plana-Straße die Route dieses Aufstiegs erreicht, ist die Navigation sehr einfach, da Wanderwegweiser den Weg zum Ziel weisen. Entlang des Weges gibt es schöne Ausblicke und der Fluss, der den Weg säumt, verleiht dem Aufstieg einen besonderen Effekt (Abbildung 6).

Abbildung 6: Der Fluss Madriu und eine Brücke darüber

Abbildung 6: Der Fluss Madriu und eine Brücke darüber

Welchen Weg man auch einschlägt, man sieht alte Schäferhütten, die vor kurzem auf traditionelle Weise renoviert wurden (mit Gemüsegärten, Hütten, Weiden und mehr). Nach weiteren 45 Minuten Wanderung erreichte ich die Entremesaigües-Hütten (Abb. 7). Im Sommer empfiehlt es sich, mindestens eine Nacht in einer der fünf Hütten dieses Tals zu verbringen.

Abbildung 7: Entremesaigües Hütten auf 1474 m

Abbildung 7: Entremesaigües Hütten auf 1474 m

Nach viele spektakulären Landschaften (Abbildung 8) erreichte ich die RÀMIO-Hütte (Abbildung 9). Interessanterweise gab es neben der Hütte zwei Toiletten mit natürlicher Belüftung und Toilettenpapier.

Abbildung 8: Schöne Landschaft entlang des Flusses Madriu

Abbildung 8: Schöne Landschaft entlang des Flusses Madriu

Abbildung 9. Die RÀMIO-Hütten auf 1614 m Höhe

Abbildung 9. Die RÀMIO-Hütten auf 1614 m Höhe

Endlich, nach 3 Stunden Wanderung, erreichte ich die berühmteste Hütte dieses Berges und die wunderschöne Umgebung, die sie umgibt. Sie heißt Fontverd Refuge und befindet sich auf einer Höhe von 1880 Metern (Abb. 10 bis 12). Es ist eine der besten Berghütten, die ich je besucht habe, mit genügend Betten und Bänken, Heizung, vollständigem Werkzeug wie Schaufeln und Äxten, Öfen und Toiletten. In dieser Hütte kann man ohne Probleme eine schöne Nacht in den Bergen verbringen.

Abbildung 10: Die wunderschöne Gegend von Fontverd auf 1880 Metern Höhe

Abbildung 10: Die wunderschöne Gegend von Fontverd auf 1880 Metern Höhe

Abbildung 11. Blick von der Fontverd Hütte auf das Madriu Tal und den Fluss

Abbildung 11. Blick von der Fontverd Hütte auf das Madriu Tal und den Fluss

Abbildung 12: Fontverd-Schutzhütte

Abbildung 12: Fontverd-Schutzhütte

Wenn Sie an weiteren Wanderungen interessiert sind, gibt es zwei weitere attraktive Ziele in dieser Bergkette: Els Orris River Refuge und Bova Lake, die eine bzw. zwei Stunden von der Fontverd Hütte zu Fuß sind. Wenn Sie nicht in der Hütte übernachten möchten, sollten Sie für den Rückweg 3 Stunden einplanen.