Zu Besuch bei Dracula und Co

Reisezeit: August 2023  |  von Sylvia Michel

Alba Iulia und das Storchendorf Christian

Alba Iulia und das Storchendorf Christian

Sonntag, der 13.08.2023
Mit einem Bad im zur Casa gehörenden Pool und einem Frühstück im Freien starten wir in diesen Urlaubstag. Unser erstes Ziel heute ist Iulia Alba. Hier besichtigen wir die bekannte Zitadelle. Mit einem Kleinbus kann man die gesamte Anlage abfahren. Immerhin haben die Außenmauern der Festungsanlage eine Gesamtlänge von 12 Kilometern. Wir aber schauen uns die Gebäude per pedes an. Schon allein die drei Festungstore sind sehenswert. Die Orthodoxe Kathedrale, der Römisch-Katholische Dom, der Obelisk und die Museumsgebäude sind sehr interessant und zeugen von der großen historischen Bedeutung der Anlage. Heute findet hier auf der Burg ein großes Fest statt- das Festivalul Roman Apulum. Zahlreiche Stände mit mittelalterlichen Artikeln wie Schmuck, Keramik, Holzarbeiten oder Lederwaren laden zum Verweilen ein. Bogenschützen und römische Krieger kann man bei ihren Aktivitäten beobachten. Und mit den vielen Ständen, die auch für das leibliche Wohl sorgen, kommt man sich so bisschen wie auf dem einem Jahrmarkt vor. Aber es ist schön, dieses Gewusel mitzuerleben.
Auf dem Rückweg essen wir in der kleinen Eisdiele Terasa Lazar unterhalb von Tor I im Schatten einer Pergola in einem hübschen Garten einen leckeren Eisbecher. Hier gibt es sogar Roseneis, dass wir gerne kosten. Alles hausgemacht, sehr gut und ein Haus mit einer langen Tradition in der Eisherstellung.-
Am Nachmittag fahren wir nach Chrisian und wollen dort die bekannte Kirchenburg besichtigen. Aber gerade heute findet im Ort eine Feier für geladene Gäste zum 800jährigen Bestehen der Kirche statt. Wir bekommen leider keinen Anlaß, aber wir werden wieder kommen! Dann treffen wir uns noch mit Maria, die bis zum Frühjahr in der Kirchenburg gearbeitet hat und übergeben ihr eine Geschenk unserer Bekannten aus dem Nachbardorf.
Heute Abend gibts Selbstverpflegung in unserer Casa. Und ich gehe zum Sonnenuntergang hinauf auf den Hügel gleich hinter unserem Haus.

Im Hintergrund Alba Iulia

Im Hintergrund Alba Iulia