Mit purer Muskelkraft von Bremen auf den Brocken

Reisezeit: Dezember 2023  |  von Thomas Eggers

Mit dem Rad von Hannover nach Schladen

Nachts schien ich der einzige im Gästehaus zu sein. Beim Ankommen im Zimmer was das Fenster voll geöffnet. Der Raum war dermaßen ausgekühlt, dass die Temperatur erst nach Stunden auf normale Raumtemperatur kam. Abends konnte ich im Supermarkt gegenüber noch was essen und ein paar Getränke und erforderliche Lebensmittel kaufen. Nachts merkte ich, dass meine Powerbank sich nicht mehr 100 % aufladen lies. Da ich eine funktionierende Powerbank für meinen komoot Routenplaner brauchte und spätestens für meine Wanderung auf interaktive Karten angewiesen sein sollte beschloss ich bei der nächsten Möglichkeit eine neue Powerbank zu kaufen.

Morgens hatte ich um 7 Uhr schon wieder alle Sachen auf dem Rad und es konnte weiter gehen.

Als ich die ersten Meter vom Hof fuhr fiel mir auf, dass Vorder- und Rücklicht nicht funktionierten. Ich schaute mit die Kabel an und konnte nichts feststellen. Das war mal wieder ein kleines Problemchen. Es war dunkel und es war noch früh. Ich nahm mir meine Stirnlampe und befestigte sie vorne am Rad. Somit fehlte mir nur ein "Rücklicht". Außerdem zog ich mir später eine Warnweste über, damit konnte ich sicherheitstechnisch leben auch wenn mich urbane hannoveraner hardcore Radfahrer beim Überholen fast vom Rad klingelten. Ja ja ich weiß, es war nicht ganz korrekt, aber pure Vernunft darf niemals siegen!

Es ging zunächst quer durch Hannover. Am Stadion vorbei und eine lange Zeit am riesigen Maschsee. Danach ging es durch die Wohngebiete von Hannnover Dören, Würfel, Alt Laatzen bis Grasdorf. Als es dann hell war kam ich in Grasdorf von der Hauptstraße runter auf die Wege an der Leine

Ich überquerte eine große Straße und kam durch ein großes Naturschutzgebiet. Eine kleine Fluss und Seenlandschaft, die Leineaue zwischen Ruthe und Koldingen. Richtig gut!!!

Es folgte ein Weg direkt entlang des Flusses Innerste bis nach Sarstedt. Hier fuhr ich durch die Stadt bis ich wieder an meine Bundesstraße 6 ankam. Ich empfand die B6 aber nie mehr so nervig und grusselig wie am Teilabschnitt Nienburg - Hannover. Wir wurden sogar Freunde, da sie stets mein Orientierungspunkt war. .
Es ging Richtung Hildesheim. In Hasede kam ich an einem großen Bäcker vorbei. Hier frühstückte ich ausgiebig und entspannte.

Ich war kurz vor Hildesheim und war völlig baff, dass der Regen, welcher im Wetterbericht für den ganzen Tag angesagt war nicht kam. Es nieselte nur. Ich hatte wirklich Glück. Hildesheim kam und ich frage mich durch zu einem Laden in dem ich eine Powerbank kaufte. Danach ging es wieder raus aus Hildesheim. Ich sah oft die A7 in greifbarer Nähe und meine Laune war gut. Kein Regen und die Landschaft änderte sich. Auf einer Radtour nimmt man sowas intensiver wahr. Ich fuhr durch die sogenannte Bördenlandschaft. Die norddeutsche Tiefebene wurde so langsam durch die Mittelgebirgsschwelle beendet. In der Weite sind bereits Erhebungen des Harzvorland zu erkennen.

Der Wind knallte jetzt richtig. Aber er war nicht gnadenlos sondern attackierte mich nur von der Seite. Wenn ich mich auf dem Rad ein wenig drehte schob er mich über meine Rückenflanke an. Ich fuhr durch kleine Orte wie "Kleine Elbe" und "Haverlah" und kämpfte mich über komische Wege immer Richtung Salzgitter Bad. In Salzgitter Bad gönnte ich mir nochmal ein kleinen Imbiss und lud mein Handy noch ein bisschen auf.

Ich sah das erste Schild von Schladen. Ich feierte es. Was waren noch 8,4 km??!!

Die weiße Dampffahne der Zuckerfabrik Schladen zeigte mir den Weg

Die weiße Dampffahne der Zuckerfabrik Schladen zeigte mir den Weg

Als ich durch Gilde fuhr endete mein Handyakku. So, den letzten Weg nach Schladen sollte ich auch so finden. Ich fand ihn dann auch und landete noch vor der Dämmerung bei meinen Schwiegereltern.
Jürgen stellte mein Rad in die Garage. Für wie lange? Es wird sich zeigen.
Abends schauten Jürgen und ich noch Werder gegen Leipzig bis ich nach 5 Bier fertig ins Bett kroch.

Es waren etwas über 90 km.
Hannover Davenstedter Straße - Hannover Linden - Hannover Stadion - Hannover Maschsee - Hannover Döhren - Hannover Wülfen - Alt Laatzen - Grasdorf -Leineaue - Sarstedt - Groß Förste - Hasede - Hildesheim - Achtum - Wendhausen - Heersun-Grasdorf - Wartjenstedt - Rhene - Baddeckenstedt - Klein Elbe - Haverlah - Salzgitter Bad - Groß Mahner - Klein Mahner - Gielde - Schladen

Route grob nachgezeichnet [Quelle: openstreetmap]

Route grob nachgezeichnet [Quelle: openstreetmap]