Kashmir/Ladakh

Reisezeit: Juni / Juli 2006  |  von Simone Baumann

Da wollte wollte ich ja schon lange mal hin!

Ankunft im Glücklichem Tal

Nach einem faulen Tag in Delhi sind wir am Montag
morgen in 60 Min. nach Srinagar geflogen. Die Ankunft war weniger spektakulär. Doch der erste Atemzug in der frischen Bergluft nach den über 40 Grad in Dehli, war sensationell! Der Flughafen ähnelt mehr einer Campingplatz Anmeldehuette als einer Flughafen Ankunftshalle und sehr viel Militär alle mit Maschinengewehren und Kugelsicheren Westen, zugegeben: erst mal ein komisches Gefuehl.
Wir sind dann durch die Stadt gefahren, auch hier viele zerbombte Häuser und noch mehr bewaffnete Soldaten aber dann am Stadtrand faengt der Dal-See an und dort haben wir uns auf einem Hausboot eingemietet, das seinesgleichen sucht!

In Delhi am Flughafen wurden wir von einem Mann angesprochen, ob wir nach Srinagar fliegen würden denn seine Tochter hätte den gleichen Flug und wir könnten ja zusammen fliegen. Dort würden wir dann abgeholt werden und zufällig wäre er ja auch noch Hausbootbesitzer und dann hätten wir gleich eine Unterkunft. Auf meine Frage, was denn die Nacht auf dem Boot kosten würde, meinte er so zwischen 400 und 500 Rupien (8 - 9 Euros). Ok, dachten wir, wenn es uns dort nicht gefallen sollte, wären wir ja gleich wieder weg und anschauen kostet ja nichts.
Als wir dann auf "unserem" Boot ankamen, blieb uns erstmal die Spuke weg. Wir haben eine Luxusunterkunft die zu beschreiben echt lohnt. Man kommt aufs Boot ueber die Terrasse, dann geht es durch unser Wohnzimer, nee Salon ist ist das bessere Wort dafür, feinste teuerste handgeschnitze Moebel (inkl. handgeschnitzer Holzdecke und Waende), TV, Stereo alles was das Herz begehrt. Sessel, Sofas, Ottomahne, Buecherregal, es fehlt uns an nichts. Dann gehts in das Speisezimmer genauso prächtig ausgestattet und dann haben wir natuerlich noch ein Schlafzimer inkl. handgeschnitztem Himmelbett!!!

Die Landschaft ist ein Traum, dieser herrliche
riesengrosse See, voll von Hausbooten und kleinen
Shikaras (das sind Ruderbote ähnlich den Gondeln von
Venedig), man liegt da so drin auf einer Matraze und
laesst sich rumschippern. Und genau das haben wir
heute den ganzen Tag getan, unbeschreiblich schoen!
Rund um den See hohe Berge, das Klima ist
spitzenmässig und ich habe heute genau 108 Fotos
gemacht...sooo viele wunderschoene Motive! Man hat ein
wenig das Gefuehl in Pakistan zu sein, mehr als wie in
Indien! Hier sind sie alle Moslems aber gemässigt.
Auch ist es für Indien relativ sauber hier. Über uns
kreisen zig Adler (Milane), Eisvögel so zutraulich
dass man sie aus der Nähe fotografieren kann und
massenhaft Seerosen-, Wasserlilien- und Lotusbluetenfelder und was diese schwimmenden Gaerten an Gemüse noch hergeben. Die Tour ging auch durch die Kanäle der Altstadt von Srinagar, wunderschoene alte Holzhäuser, direkt am Wasser
gebaut. Die Menschen sind super nett und abartig
freundlich, kaum Touristen hier und wenn dann nur
indische Touristen aus dem Süden!
Unterm Strich ein Garten Eden und echt eine Reise wert!!!

Morgen machen wir mal einen Stadttag, schauen mal wie
die Märkte so sind, wir sind auch schon von jemandem zum
Tee eingeladen worden, da gehen wir morgen mal hin und schauen wie es bei den Kaschmiries zu Hause so zugeht.