Indien-Reisebericht :Zum Jahreswechsel nach Südindien

Reiseziele

Ich bevorzuge Orte die bei den Einheimischen einen starken Zuspruch finden, dort ist oft auch kein Eintritt zu zahlen. Wobei ich sowas wie die Ellora Caves auch dann besichtigen würde, wenn da Eintrittsgelder wie im Taj Mahal zu bezahlen wären.

Es ist ein Schauspiel zu sehen wie in den Tempeln und Mausoleen die Menschen Ihre Heiligen verehren oder dort den direkten Kontakt zu Gott bzw. ihren Göttern suchen.

Wer seine eigene Religion als die einzig wahre Religion betrachtet, dem möchte ich Michail Bulgakov in Erinnerung rufen: „der Beweis, dass vier der fünf grossen Religionsstifter nie existierten, ist der Beweis dafür, dass auch der Fünfte Religionsstifer nicht existierte“. Da ich unterwegs schreibe, habe ich nicht immer die Zeit zu einem Faktencheck, wenn ich mich recht erinnere entstammt das Zitat einer älteren Übersetzung des Romans „der Meister und Margerita“.

Der Bericht soll auch Jenen die selber eine Reise planen ein wenig Orientierung geben. Zu Wissen dass da Leser sind motiviert mich nach schönen Fotomotiven zu suchen. Über Einträge in das Gästebuch freue ich mich.

© Walter Wolf, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Indien Indien-Reisebericht

Beeindruckende Tempelbauten und 30 Grad im Januar. Dazu die Aussicht auf ungewohntes Essen und wohl auch seltsame Bräuche weckten mein Interesse für den Süden Indiens.
Aufbruch: 13.12.2017
Heimkehr: 08.02.2018
Reiseziele: Indien
Live-Reisebericht: Walter schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Walter Wolf berichtet seit 36 Monaten auf umdiewelt.
Walter über sich:
Jetzt in der Rente habe ich Zeit zum Reisen. Dies kombinier ich meist mit einem Schachturnier.
Michael Steffen 1515933581000
Einfach span­nend, Du "Sträfling" - tolle Fo­tos!
Antwort des Autors: Danke Michael, dein Kommentar bringt mich wieder besser drauf! habe mich in Chennai erkältet, hoffe das geht bald weg.
Martin 1515328187000
Wal­ter­,
wun­der­ba­re Zu­sam­men­stel­lung an Fotos und Text, so wird ein Knopf drunter

Grüße
der mit­fie­bern­de Martin
Antwort des Autors: Danke Martin, deine Anregungen sind mir hilfreich um die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
David Nakamura 1514990155000
Hi Wal­ter,
mein guter Freund Erhard und ich ver­fol­gen deine Reise sehr inte­res­siert. Wir wollen im kom­men­den Winter auch nach Indien. Al­ler­dings dachen wir bisher an eine Rei­seg­rup­pe. Für deinen Mut als Ein­zel­kämpfer be­wun­dern wir dich. Deine Fotos sind toll, die Unter­brin­gung und das Essen al­ler­dings eher besche­i­den. Wei­ter­hin viel Glück
Antwort des Autors: Danke "David"! Der Erhard von dem Du hier sprichst ist nicht der in meinem Bericht erwähnte Erhard, ich freue mich aber auf unser nachzuholendes Weihnachtsessen. Mal sehen was der Ober sagt, wenn wir zum Training eurer geplanten Reise ohne Besteck essen. Mein jetztiges Hotel würde dir übrigens zusagen.