Israel - der Begegnung Raum geben!

Reisezeit: September 2009  |  von martin r.

Totes Meer

Wenn ein Reisender nach Israel kommt, hat er ganz unabhaengig von seiner sonstigen "Mission" eine Sache im Kopf: das Tote Meer!
Auch ich hatte oft genug das Bild schon gesehen. Auf dem ruecken liegende Personen mit Zeitung in der Hand

Totes Meer, Ein Gedi

Totes Meer, Ein Gedi

5.30h aufstehen und ueber den sehr steinigen Strand zum toten Meer. Die Temperatur betrug Luft: 29 Grad die Wassertemperatur ebenso.
Aufgrund des hohen Salzgehaltes (ich glaube um die 30%) geht man nicht von alleine unter. Selbst wenn man sich einen schweren Stein auf den Bauch legt.
Darueber hinaus ist von untertauchen auch abzuraten, den es brennt hoellisch in den Augen, ebenso in Wunden (von denen ich zur Zeit einige habe).
Das ganze wird schnell langweilig, fuer diese Aktion sind ca. 30min anzupeilen. Danach fuehlt sich die Haut oelig an. Gesund ist das alles noch nicht. Kuren werden mit dem Schlamm durchgefuehrt, der auf die Haut aufgetragen wird und dort nach dem trocknen entfernt wird.
Die am Strand bereitgestellten Suesswasserduschen erleichtern den Heimweg.
Das ich mich in der Negevwueste befunden habe merkte ich als das Thermometer in dieser halben Stunde um 3 Grad gestiegen war

© martin r., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Israel Totes Meer

Israel soll für drei Wochen von mir auf eigene Faust mit dem Rucksack bereist werden. Als Unterkünfte werde ich diesemal versuchen neben Hostels auch Couchsurfing auszuprobieren. Bei meiner Reise soll die Begegnung mit den Menschen im Vordergrund stehen. Religiöse und politische Themen werden von mir angesprochen werden und ich werde mich den Rückfragen stellen.
Aufbruch: 09.09.2009
Heimkehr: 30.09.2009
Reiseziele: Israel
Ägypten
Palästina
Jordanien

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.