Palästina-Reisebericht :Mittlerer Osten - Syrien, Jordanien, Israel/Palaestina und Libanon

Bethlehem

Hallo

heute habe ich einen Tagesausflug nach Palaestina gemacht (in die von den Israelis besetzten Gebiete). Ich bin mit dem Bus nach Bethehem gefahren und hab mir die Mauer angeschaut, die die Israelis um das Palaestinaensergebiet gebaut haben. Die Leute sind hier eingesperrt und kommen nier raus, sie sind ebenfalls der Willkuer israelischer Soldaten ausgesetzt, die hier wahllos Menschen toeten (erst vor einigen Tagen wurde ein Kind erschossen).
Ich habe ein paar junge Maenner kennengelernt, die einen Film ueber das Leben innerhalb der Mauer drehen (den Teil ausserhalb der Mauer muss ein Bekannter drehen der einen israelische Pass hat)
Das Leben schaut ziemlich trostlos aus innerhalb der Mauern (und ich wollte in Bethlehem auch nur das Leben der Menschen sehen, nicht die Kirchen etc.)
Es war ein interessanter Eindruck aus einer chaotischen Welt die wir eigentlich nur aus dem TV kennen.
Jetzt werde ich noch in die Altstadt von Jerusalem gehen (nochmals zur Klagemauer) und etwas Suesses suchen.

Daniel

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Palästina Palästina-Reisebericht

Da ich auf meinen letzten Reisen immer im asiatischen Bereich war und den mittleren Osten damit nur überflogen habe, habe ich beschlossen in den Wintersemesterferien einen Teil des mittleren Ostens zu besuchen. Syrien und Jordanien scheinen mir eine sehr gute Wahl zu sein, da diese beiden Länder sowohl in der antiken als auch in der Gegenwartsgeschichte eine interessante rolle gespielt haben/spielen.
Aufbruch: 17.02.2008
Heimkehr: 12.03.2008
Reiseziele: Syrien
Libanon
Jordanien
Israel
Palästina

Daniel S. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.
Daniel über sich:
Hallo

ich komme aus dem tiefen Süden des Landes und Reisen ist meine Leidenschaft genauso wie Photographie.

Generell interessiere ich mich auf meinen Reisen für die Landessprachen, die Kultur, die Religion, die Menschen, die Politik und natürlich gehe ich auch meiner Leidenschaft, der Photographie nach.

"Voyager, c'est l'ecole de la vie !"

"A man becomes old when his regrets take the place of his dreams"

"Wer den Duft der großen weiten Welt nicht geatmet hat, der hat niemals gelebt."

Oder wie schrieb es einst Hermann Hesse in seinem Gedicht Stufen: "Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen (...) des Lebens ruf an uns wird niemals enden ..."