Mittlerer Osten - Syrien, Jordanien, Israel/Palaestina und Libanon

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Daniel S.

Bethlehem

Hallo

heute habe ich einen Tagesausflug nach Palaestina gemacht (in die von den Israelis besetzten Gebiete). Ich bin mit dem Bus nach Bethehem gefahren und hab mir die Mauer angeschaut, die die Israelis um das Palaestinaensergebiet gebaut haben. Die Leute sind hier eingesperrt und kommen nier raus, sie sind ebenfalls der Willkuer israelischer Soldaten ausgesetzt, die hier wahllos Menschen toeten (erst vor einigen Tagen wurde ein Kind erschossen).
Ich habe ein paar junge Maenner kennengelernt, die einen Film ueber das Leben innerhalb der Mauer drehen (den Teil ausserhalb der Mauer muss ein Bekannter drehen der einen israelische Pass hat)
Das Leben schaut ziemlich trostlos aus innerhalb der Mauern (und ich wollte in Bethlehem auch nur das Leben der Menschen sehen, nicht die Kirchen etc.)
Es war ein interessanter Eindruck aus einer chaotischen Welt die wir eigentlich nur aus dem TV kennen.
Jetzt werde ich noch in die Altstadt von Jerusalem gehen (nochmals zur Klagemauer) und etwas Suesses suchen.

Daniel

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Palästina Bethlehem

Da ich auf meinen letzten Reisen immer im asiatischen Bereich war und den mittleren Osten damit nur überflogen habe, habe ich beschlossen in den Wintersemesterferien einen Teil des mittleren Ostens zu besuchen. Syrien und Jordanien scheinen mir eine sehr gute Wahl zu sein, da diese beiden Länder sowohl in der antiken als auch in der Gegenwartsgeschichte eine interessante rolle gespielt haben/spielen.
Aufbruch: 17.02.2008
Heimkehr: 12.03.2008
Reiseziele: Syrien
Libanon
Jordanien
Israel
Palästina

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.