Drei Wochen Laos und Isan

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Christa Schmid

Eine achttägige Reise von Luang Prabang über Vang Vieng nach Vientiane und dann zwei Wochen Nong Khai. Eine Reise mit vielen Eindrücken für alle Sinne.

Anreise nach Luang Prabang

Am Samstag den 10. November morgens um 7.oo Uhr ging es los, oder besser gesagt, sollte es losgehen.
Um diese Zeit sollten wir von unserem Airportzubringer abgeholt werden. Wir standen pünktlich, und in nicht ganz temperaturtauglicher Kleidung, frierend an der Haustür.
Wer nicht da stand, war unser Fahrservice. Nach einer halben Stunden warten war es endlich soweit, der Bus kam und wir konnten einsteigen.

Unser Fahrer machte einen guten Job und so kamen wir rechtzeitig zwei Stunden vor Abflug am Müchner Airport an.
Anstellen am Checkin. Hier kam uns dann langsam der Verdacht, dass dieser Tag vielleicht nicht unser Bester war.
In unserer Schlange bewegte sich absolut nichts vorwerts.
Irgendwan hatten wir es aber geschafft und dann gings weiter zur Passkontrolle.
Wie schon vermutet, es war nicht unser Tag. Eine junge Dame vor uns wollte ein Kleinkind mitnehmen, das aber zu unserem Pech nicht ihr Kind war. Die Polizei wurde geholt und wir warteten.
Die Zeit nutzten wir uns zu überlegen was wir denn verbrochen hatten, dass es uns anscheinend nicht gegönnt war, dieses kalte Deutschland zu verlassen.
Trotz Allem startete unser Flieger pünktlich und zwar mit uns.
Mit der Etihad Airways flogen wir zum ersten Mal.
Alles war aber zu unserer Zufriedenheit und so konnten wir die erste fünf Stunden Etappe gut überstehen.
Die drei Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi nutzten wir dazu uns etwas die Füsse zu vertreten und, leider frönen wir noch dieser Sucht, eine Zigarette zu rauchen.

Abu Dhabi hat einen kleinen runden Flughafen, man kann sich nicht verlaufen und bald ging es weiter zum zweiten Teil des Fluges.
Etwas Schlaf und ehe wir uns versahen waren wir schon in Bangkok.
Knappe drei Stunden Zeit waren zum Umsteigen eingeplant. Unsere Maschine hatte etwas Verspätung, dann Immigration, Kofferband, wieder einchecken und dazwischen lange Wege. Unsere Erfahrungen damit am Bangkoker Flughafen liessen Sorgenfalten auf unseren Gesichtern erscheinen.
Ob wir das schafften?
Aber in Thailand hatten wir bisher immer Buddhas Beistand. Ein Mitarbeiter des Flughafens zeigte uns eine Abkürzung durch die Immigration und zum Kofferband. Wir waren so ziemlich die letzten, aber wir stiegen ein, in den Flieger nach Luang Prabang.
Knappe zwei Stunden Flug und um 11.30 Uhr Ortszeit war es dann endlich soweit.
Luang Prabang lag vor uns.