Reise durch Südostasien

Philippinen

Das Land der 7001 Traum-Inseln 26.3. - 29.6.09

Erfreut stellten wir fest dass die leckeren Süssgebäcke die wir uns in den letzten 6 Monaten nur selten, aus den teuren Delicatess-stores, leisteten hier an jeder Ecke angeboten werden und eine der günstigsten Verpflegungsmöglichkeiten darstellt.
Die Leute haben uns sehr freundlich aufgenommen und es gibt in den Philippinen einige Ecken die noch Touristisch unerschlossen sind, was immer wieder sehr spannend zu entdecken ist.
Wir haben von vielen Leuten gehört, sie seien abgeschreckt die Philippinen zu bereisen weil man sehr viel Zeit braucht von einen Ort zum nächsten zu kommen, das hat natürlich etwas, zumal man immer wieder auf Boote angewiesen ist und diese wiederum aufs Wetter, was auch bei uns Flexibilität erforderte und kurzfristige Planänderungen nach sich zog.
Das Argument die Verkehrsmittel seien zu langsam und zu selten konnten wir nicht ganz nachvollziehen, stand doch immer ein Jeepney oder zumindest ein Trycicle bei Ankunft, zur Weiterreise bereit und ist doch das Reisen selbst sehr spannend.
Durch das Tauchen und vor allem das lange Kränkeln haben wir leider nicht so viel von den Philippinen sehen und erleben können wie wir es uns gewünscht hätten. Es ist noch so viel unentdeckt, dass wir bereits wieder von neuen Reiseplänen träumen...